Tenuate retarde?

1 Antwort

Du bist gerade mal ein kg über Normalgewicht - da zu einem Appetitzügler zu greifen ist unverhältnismässig (und ohne ärztliche Aufsicht fahrlässig)! https://www.onmeda.de/Medikament/Tenuate%2Bretard--wirkung%2Bdosierung.html

Ernähr Dich gesund, ausgewogen und abwechslungsreich und beachte folgende Punkte:

  • Trink überweigend Wasser (anstelle von Süssggetränken, Fruchtsäften) und ungesüssten! Tee (Weiss-/Grün-/Schwarz-, Kräuter-, Früchte-Tee oder eine der unzähligen Tee-Mischungen)
  • Nimm kleinere Teller, Portionen sehen darauf (optisch) grösser aus und Du wirst entsprechend weniger schöpfen / essen
  • zudem nicht nebenbei (am PC, vor dem TV), sondern bewusst (am Küchen-/Ess-Tisch) essen und gründlich kauen
Kauen, statt gedankenlos zu schlucken, lautet die Empfehlung, und schon fast ein Nebeneffekt dieser Philosophie des Münchner Autors Jürgen Schilling ("Kau Dich gesund“) sind ein ausgeglichener Zuckerhaushalt undein gesundes Körpergewicht: "Hastiges Essen macht dick und krank. Die Menschen müssen wieder lernen, ihre Speisen zu genießen.“

https://www.welt.de/wissenschaft/article1513430/Gruendliches-Kauen-macht-schlank.html

Schau Dir mal die Ernährungspyramide genau an, diese bietet eine einfache / optimale Hilfestellung http://www.sge-ssn.ch/ich-und-du/essen-und-trinken/ausgewogen/schweizer-lebensmittelpyramide/

Auch viel Bewegung im Alltag hilft - konsequent Treppen steigen, oft zu Fuss gehen und/oder mit dem Fahrrad fahren (anstelle Bus, Tram etc) - wenn Du zusätzlich noch etwas Sport machst umso besser.