Tennisarm krank?

3 Antworten

Dafür gibt es keine allgemein gültigen Aussagen.

Sollte sich die Diagnose bestätigen, wird dir der Arzt konservative Behandlungsmethoden vorschlagen. Das kann ein entzündungshemmendes Schmerzmittel (z.b. Diclo oder Ibu) sein, dass du (hoffentlich konsequent) für eine begrenzte Zeit einnehmen sollst. Parallel dazu wird meist eine Spange (Bandage) und Physiotherapie verordnet. Damit hast du ein Problem, denn die Wartezeiten auf Physio- Termine sind- abhängig von der Praxis- zwischen 2- und 4 Wochen lang. Damit sind die ersten 7-9 Wochen vergangen. Die nächste Möglichkeit (falls dir Physio und Tabl. nichts gebracht haben) wäre dann, die Entzündung mit einer Cortisonspritze zu behandeln. Das kann man bis zu 3 Mal machen. Damit bist du bei mindestens 10-12 Wochen. Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch die Behandlung mit Stoßwelle. Privatleistung und ebenfalls ein Versuch- wie die anderen auch. Für KEINE Behandlung gibt es eine Garantie. Gerade bei dieser Erkrankung kann man nur probieren. Erst recht, wenn die Ursache weiter bestehen bleibt.

Als letzte Therapieoption gibt es eine Operation. Ist zum Glück nicht immer nötig und genau wie die anderen Therapien auch nur ein weiterer Versuch. Die OP an sich wird (normalerweise) ambulant gemacht. Anschließend bist du weitere 4 Wochen AU.

Durch die ganze Inaktivität und Belastungspause kommt es zum Rückgang der Muskulatur, was wiederum nicht selten zu Überlastungsproblemen bei Wiedereinstieg in den Job führt.

Du merkst, dass es für deine Frage keine in Stein gemeißelte Antwort gibt...

Gute Besserung!

Jojo

Sind schon alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft?

Denn eine Operation ist auch nicht sicher das du danach keine Probleme mehr hast.

Bin selbst daran operiert worden. Zum Glück mit Erfolg. Habe aber auch von Patienten gehört die mehrmals daran operiert wurden ohne Verbesserung danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zksiesge
Fragesteller

Ich werde jetzt das erste mal zum Arzt gehen. Wie lange waren Sie denn arbeitsunfähig, bis es operiert wurde? War es so schlimm, das man leicht körperlicher Arbeit nicht mehr nachgehen kann?

LugerP38  21.03.2021, 16:23
@zksiesge

Tennisarm ist eine etwas längere Geschichte. Wird immer schlimmer bis zu keine Kaffeetasse mehr hochheben kannst.

Geh am besten zu einem Orthopäden. Der wird dir sagen was du machen darfst oder besser nicht.

zksiesge
Fragesteller
@LugerP38

Danke für die Antwort, wie lange hat es denn bei Ihnen gedauert, bis op gemacht wurde? Waren sie durchgehend krank geschrieben?

LugerP38  23.03.2021, 21:39
@zksiesge

Einige Wochen hat der Orthopäde mit Kortisonspritzen, Ultraschall versucht Besserung zu bringen. Dann habe ich mich für die OP entschieden. Methode war danach,abgewinkelt den Arm ca 2 Wochen in Gips.

Danach monatelang Training den Arm wieder Strecken zu können.

Dann waren aber die Tennisarmschmerzen weg.

Krankgeschrieben ca4-6 Wochen.