Temu Bestellung unbekannte Nummer?

LogistikLegende  29.04.2025, 21:46

Sieht diese Sondernummer so komisch aus als Beispiel EE123456789CN ?

Katja236 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 22:03

Nein, dies ist eine ganz normale DHL Sendungsnummer mit 0034 beginnend . Ich kann das Paket nicht zu ordnen zu meinen Bestellungen.

1 Antwort

Viele Produkte aus China werden mit China Post verschickt und durchlaufen bei ihrer Ankunft in Deutschland den Übergang an einen Logistikdienstleister wie DHL. Dabei wird die ursprüngliche Sendungsnummer durch eine neue ersetzt, die dem System von DHL entspricht und die Sendungsverfolgung innerhalb Deutschlands ermöglicht.

Der aktuelle Status 'Paket elektronisch angekündigt' deutet darauf hin, dass die Sendung sich noch in einer sehr frühen Phase des Versandprozesses befindet. Das bedeutet, dass der Absender (in diesem Fall vermutlich Temu) die Sendungsdaten zwar bereits elektronisch an den Transportdienstleister übermittelt hat, das physische Paket jedoch noch nicht bei DHL eingescannt und bearbeitet wurde.

Es könnte sich demnach noch im Lager des Absenders befinden oder auf Abholung warten.

Der fehlende Hinweis wie 'Im Importlager angekommen' lässt darauf schließen, dass es sich hierbei nicht um eine Sendung der China Post handelt. Pakete, die mit China Post versendet werden, durchlaufen bei internationalen Lieferungen standardmäßig Statusmeldungen, die den Transport durch verschiedene Stationen, inklusive Zollabfertigung und Importlager, dokumentieren.

Solche Statusangaben fehlen hier, was darauf hinweist, dass ein anderer Transportweg oder Anbieter involviert ist.

Zusammenfassend zeigt der Status, dass die Lieferung entweder noch im Ursprungsland auf den Beginn des Versands wartet oder bereits transportiert wird, aber noch nicht das DHL-System erreicht hat. Bei internationalen Lieferketten können weitere Verzögerungen auftreten, insbesondere durch Zollbearbeitungen oder operative Prozesse der Dienstleister.

Es wird empfohlen, die Sendungsverfolgung regelmäßig zu prüfen. Sollte über einen längeren Zeitraum kein Fortschritt erkennbar sein, wäre es sinnvoll, den Kundenservice von Temu oder DHL zu kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Katja236 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 08:02

Wenn ich bei temu eine Bestellung auslöse wird es beim Verpacken mit einer DHL Sendungsnummer versehen , was ich direkt nachverfolgen kann. Vom Lager in China bis hier her . Dieses DHL 'Kleinpaket" ist in meiner temu App unter keiner Bestellung aufzufinden. Wird mir dennoch in der DHL App angezeigt als temu Paket . Das ist quasi ein Geister Paket was nie ankommen wird. Ich hatte es wie gesagt schon mal . Ich wollte daher nur wissen wie sowas möglich sein kann und warum ?!

LogistikLegende  29.04.2025, 22:20

Ich habe herausgefunden, dass YC Log for Temu seinen Standort in der Lessingstraße 400, 15230 Frankfurt hat. Da es sich um ein nationales Paket handelt, sollte normalerweise nur eine einzige Sendungsnummer vorhanden sein.

Andere Sendungsnummern könnten nur dann existieren, wenn mehrere Pakete verschickt wurden. Es ist merkwürdig, dass diese Informationen in der DHL-App nicht angezeigt werden.