Temperatur und Sauerstoffkurven bei Seen?

...komplette Frage anzeigen Abbildung  - (Biologie, Temperatur, See)

1 Antwort

Nun die Temperaturkurve verläuft ganz einfach deswegen so, weil in die Tiefe weniger Licht kommt. 
Der Sauerstoffgehalt nimmt in der Tiefe ab, weil dort eine stark erhöhte Destruentenaktivität zu verzeichnen ist. D.h. dort sind Kleintiere, die Stickstoff und andere Nährstoffe aus z.B. Tierkadavern extrahieren, diese zersetzen, sie zu Mineralstoffen umwandeln und dabei O2 verbrauchen und CO2 produzieren. 
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HansHans1 08.05.2016, 19:55

Auf welche Abbildung ist das bezogen, auf die obere oder die untere

0
HansHans1 08.05.2016, 20:19

Wie läuft es bei der unteren ab

0
Krypto13 08.05.2016, 20:21
@HansHans1

So wie ich das sehe, ist das untere ein oligotropher See (nährstoffarm), während das da oben ein eutropher see (nährstoffreich) ist.

Die Gründe dürften aber die selben sein.

0

Was möchtest Du wissen?