Temperatur im Terrarium?

1 Antwort

Pythons bevorzugen eine Tagestemperatur von 26-32 °C. Man muss jedoch nicht den ganzen Behälter auf diese Temperatur zu erwärmen. Die Tiere benötigen auch kühlere Bereiche, wo nur Zimmertemperatur herrscht, in welche sie sich zurückziehen können.

Nachts sollten die Temperaturen im Frühjahr und Sommer nicht unter 23-24 °C absinken.

Ab dem Herbst können die Nachttemperaturen bei 20-22 °C liegen.

Danke für die Antwort. Das weiß ich auch, aber wie bekomme ich die Temperaturen so hin?

1

Fragen zur Haltung von Färberfröschen (Pfeilgiftfrösche )?

Hi Community,

In 10 Tagen erhalte ich mein 100x40x50 cm großes Terrarium, welches für Azurblaue Färberfrösche gedacht ist.

Nun habe ich noch gut 2 Wochen, bis ich mir diese bestellen werde und möchte einiges an Haltungsberichten, Problemen mit Farberfröschen und Fehlerquellen wissen, die man nicht begehen sollte.

Ich habe mich bereits gut mit der Haltung dieser Tiere befasst, habe aber hier noch einige mir offene Fragen:

Ich werde die Temperatur mittels einer Heizmatte (4W) nach oben bekommen. In meinem Zimmer sind ganzjährig sowieso zwischen 22 und 24 Grad, da mein Aquarium den Raum aufheizt. So werde ich nur im Winter gegebenenfalls dazu heizen müssen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie das mit der Haltung von den Färberfröschen genau aussieht. Genauer genommen im Bezug auf den Nachwuchs, der sich dann anscheinend blicken lässt. Ich habe vor 3 Färberfrösche zu halten, kann ich dann deren Nachwuchs in diesem Terrarium lassen? Ich habe nämlich keine Kapazität, ein Weiteres Terrarium aufzustellen, dieses ist ja sowieso schon groß genug. Außerdem möchte ich gerne einen Nebler in einen kleinen Teich, welchen ich in das Terrarium einlasse, einbauen. Nur hinterlässt Leitungswasser eben Kalkflecken. Kann ich hier in diesem Teich zu destilliertem Wasser greifen? Oder gar Regenwasser, welches eigentlich noch besser ist?

Die Ausbruchgefahr wäre auch ein Thema: Sind diese Frösche kräftig und können eine Holzplatte hochschieben? Letzteres Denke ich ja nicht, aber es kann ja sein, dass sie Kräfte entwickeln, wenn sie entkommen wollen.

Zu all diesen Fragen hab ich im Internet nix gefunden... Würde mich auch gerne über weitere Tipps freuen!

Liebe Grüße

Leon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?