Temperatur eines Auspuffendtopfes?

5 Antworten

Das dürften schon so um die 200 °C sein, jetzt im Winter bei Minusgraden vielleicht weniger! Es gibt Reparatursets für Löcher im Auspuff, die sind aber nur als Provisorium gedacht!

Aber wenn ein Riss oder ein Loch drin ist, dann hast du bei der nächsten HU (TÜV) ein Problem, denn Flickarbeiten am Auspuff werden nicht geduldet, dann musst du nochmal vorfahren (kostet dann extra)!

Äh Definitiv ja, schon mal an nen heißen Auspuff gelangt? Selbst im Winter wird er mind. 150 - 200 Grad heiß und laut Mechatroniker Lehrbuch: direkt am Endrohr >500C° Der Auspuff muss immerhin die Hitze/Abgase der Benzin-Explosionen im Motor ableiten. Besorg dir im Baumarkt ein Auspuff -Reperaturkit dann hast du ne Zeit lang ruhe. TÜV kannst du aber so vergessen.

mfg

wolltest du das mit 2-komponenten-kleber machen, die nur bis 70° halten?

du kannst auch klebeband nehmen, das ist genau so "gut".

auspuff-reparatur-kits vertragen höhere temperaturen, sind aber nicht tüv-konform.

In jedem Fall höher als 70Grad. Zwischen 110Grad und 300 scheint mir realistisch zu sein (laut Internet)..

Ja natürlich. Aber wenn du den Riss drinn lässt hört es sich besser an. ;)