Teleskopprothese - Keramik oder Teilverblendung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass man bei der Teilverblendung Metall sieht, wenn du lachst, gähnst oder aus anderen Gründen den Mund weit aufreißt. Dafür ist eine Vollverblendung natürlich etwas empfindlicher. Das heißt, Keramik ist immer empfindlich. Manchmal haben Zahnärzte oder Zahntechniklabore Anschauungsmodelle. Frage doch mal bei deinem Zahnarzt nach, ob er dir etwas, das deiner Situation ähnelt zeigen kann, damit du es dir besser vorstellen kannst. Von der Ästhetik her ist die Vollverblendung natürlich vorzuziehen.

Dein Zahnarzt hätte Dir das anhand eines Spiegels in Deinem Mund zeigen können ob man das beim lachen oder beim gähnen sieht. Grundsätzlich ist Metall Karamik gegenüber etwas stabiler.

Wenn Du günstigen Zahnersatz willst solltest Du Dich nach einem anderen Labor umschauen oder nach einem Labor im Ausland.

Vllt arbeitet Dein Zahnarzt mit einem ausländischen Labor zusammen ?

So wie auf dem Bild kann eine Teilverblenung aussehen, der vierte und fünfte Zahn ( 14,15, 24 und 25 ) sind nur vestibulär verblendet, die 6er ( 16 und 26 ) sind komplett aus Metall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷
Bild 1 - (Zahnmedizin, Zahnersatz)

Keramik und Teleskope? So vielich weiß, ist es immer Kunststoff / Komposit, mit dem das Metall abgedeckt wird. Eine Vollverblendung deckt alle 5 Seiten des Zahnes zahnfarben ab, eine Teilverblendung (auch bukkale verblendung genannt) immer nur die Seite/Fläche zur Wange hin - siehe hier: http://www.dentalschwindt.de/pix/t-Bruecken-teilver.jpg Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Wie der Name schon sagt, wird bei einer Teilverblendung nicht die gesamte äußere Krone zahnfarben überzogen sondern nur ein Teil, der Rest bleibt blankes Metall. Je nach dem, wo sich das befindet, kann es zu deutlichen optischen Beeinträchtigungen führen.