Telepathie?

3 Antworten

Bevor man nicht genau geklärt hat, was mit dem Begriff gemeint ist, wird es schwierig, das Phänomen abzulehnen oder ihm zuzustimmen. Nichts gegen Fantasie, aber um zu klären, was gemeint ist, muss man die Fakten von der Fantasie trennen.

Hier mal ein Beispiel:

https://youtu.be/oLvTTZ3ricg

Grundsätzlich glaube ich an eine Kommunikation, die ohne Worte und ohne Körpersprache stattfindet und auch unabhängig von Entfernungen. Ob es aber eine gedankliche Übertragung von Informationen ist, weiß ich nicht. Der Überträger könnte auch etwas sein, dessen wir uns nicht bewusst sind.

Der Laie übersetzt Telepathie nun mal meistens mit Gedankenübertragung. Aber ist es genau das? Keine Ahnung. Haben Tiere Gedanken? Sie wissen häufig von Dingen, die zeitnah geschehen. Seien es nun Insekten, die sich vor einem herannahenden Regen in Sicherheit bringen oder Hunde, die das Kommen ihres Herrchens/Frauchens erspürt, noch bevor sie sie sehen.

Gruß Matti

Ich glaube definitiv nicht an sowas.

Es ist entweder Wunschdenken und Hoffen und dann einfach Zufall, wenn etwas passiert, was man sich erhofft.

Dann passiert es einmal von Tausend Versuchen und man will glauben, dass es funktioniert.

Das ist alles Aberglaube. Aberglaube der durch selektive Wahrnehmung und dem Barnum Effekt verstärkt.

Nichts von den von dir erwähnten Dingen gibt es wirklich, weshalb auch nichts davon funktioniert.