Telefonieren über Internet?

WhatsApp kann man nicht auf das Haustelefon anrufen können!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mit dem Feature von Skype namens "Skype-to-Phone" möglich. Allerdings ist diese Art der Kommunikation nicht gratis. Wie bei einem Prepaid-Tarif musst du vor einem Anruf dafür sorgen, dass genügend Guthaben auf deinem Skype-Konto verfügbar ist. Ist dies nicht der Fall, musst du es kostenpflichtig nachkaufen.

Nach erfolgreicher Bezahlung und Freischaltung, kannst du sowohl Anrufe tätigen (egal ob Mobil- oder Festnetznummer), Anrufe empfangen und sogar SMS versenden. Entgegen mancher Vermutungen, ist diese Funktion auch heute noch verfüg- und benutzbar, sie wurde also nicht eingestellt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, telefonieren, Internettelefonie)

Emanuel681
Fragesteller

Wie kann man mich auf skype anrufen, ohne das man skype hat?

User123310  27.06.2022, 17:42
@Emanuel681

Du musst logischerweise zuerst einen Account bei Skype erstellen, um diese Funktion nutzen zu können. Bei dem Registrierungsprozess für "Skype-to-Phone" wählst du dann eine Rufnummer aus, unter der du für Außenstehende erreichbar bist. Nachdem du erfolgreich Guthaben aufgeladen hast, kann dich quasi jeder mit seinem Smartphone oder Festnetztelefon auf dieser Nummer erreichen. Derjenige wählt dann, wie bei einem normalen Anruf, deine Rufnummer mit seinem Telefon an und schon klingelt es bei dir. Der Anrufende bemerkt also beim Wählprozess keinen Unterschied zu einem herkömmlichen Telefonanruf, lediglich du wirst über den eingehenden Anruf nicht wie gewohnt über die Telefon-App deines Handys, sondern über die Skype-App über den eingehenden Anruf benachrichtig. Schau dir für weitere Informationen dieses, schon etwas ältere Video an, oder folge einfach dem Einrichtungsassistenten von Skype.

Skype sollte gehen, sofern sie die Funktion mittlerweile nicht entfernt haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Emanuel681
Fragesteller

Auf ein Haustelefon?

Der Begriff, wonach du dafür schauen würdest, wäre "SIP Telefonie". Für das erreichen können vom normalen Telefonnetz brauchst du aber entweder noch einen Anbieter, der Anrufe auch ins Telefonnetz routet, oder einen Apparat, mit dem du das selbst machen kannst.

Geräte, mit denen du ein normales Telefon für SIP Telefonie verwenden kannst, gibt es auch, z.B. solche wie Linksys PAP2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Wenn du jemanden anrufen willst, dann müssen auch die Voraussetzungen dazu stimmen.

Wenn du einen Telefonanschluss anrufen willst, dann muss auch eine Telefonnummer vorhanden sein. Auf beiden Seiten. Das Übertragungsmedium spielt da eine untergeordnete Rolle.

Ja geht. Zumindest hatte Skype fr8her diese Möglichkeit, die aber etwas kostet.

Emanuel681
Fragesteller

Kann ich darüber auch angerufen werden?