Teichzonen

teich - (Garten, Teich)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einer Wassertiefe von über 70cm wachsen nur noch Seerosen ( Nymphaea ) oder Teichrosen = Teichmummel ( Nuphar lutea ) .

Schwimmpflanzen ist die Wassertiefe relativ egal, somit Wasserknöterich, Laichkraut, Wasserpest, usw können dort auch wachsen und werden nach und nach ihre Wurzeln in die Tiefe bringen um dort ihre Wurzeln zu verankern ( wobei Wasserpest eine Unterwasserpflanze ist )

Ist das Wasser klar geht auch Hornkraut Ceratophyllum demersum. Froschlöffel oder Pfeilkraut bis max 50 - 60 cm.

Gruß Wolf

Da gibt es genau gesagt viele Arten die in dieser Wassertiefe einen optimalen Lebensraum haben. Nicht nur See-, und Teichrosen gedeihen dort sondern auch die Krebsschere und viele andere: http://www.obi.de/de/pflanzenlexikon/teichpflanzen/index.html

Die Meisten dieser dort wachsenden Arten wären invasive Arten - also nicht im Deutschen Raum zugegen, demnach verboten. Schau einfach mal nach den zulässen, aus dieser Räumlichen Region stammenden "Tiefwasserarten" viel spaß ;)

Guck doch mal im Onlineshop von Naturagart unter Unterwasserpflanzen nach. Musst ja nicht unbedingt dort kaufen, aber zumindest weißt du dann Namen.