Teesieb/Filter für Pulver?

3 Antworten

Hallo Stomfire!

Ich würde es mit 80°C heißem Wasser ohne Sieb oder Beutel aufgiessen und mit einem Schneebesen aufrühren, bis eine Creme entsteht, und dann vorsichtig trinken, wenn es Matcha-Tee ist.

https://www.gruenertee.com/zubereitung/matcha-tee/

LG

gufrastella

Wenn es Matcha ist, dann schlägt man den Tee auf und trinkt das Pulver mit.

Ansonsten dürfte es sich um Fannings oder Dust handeln. Fannings schafft auch ein normaler Teedauerfilter, bei Dust wird es aber schwierig. Da ist es besser, auf Teefilter aus Papier auszuweichen, wie zB die von DM (100 Stck. für ca. 1,50 EUR), die können praktischerweise ohne Halter verwendet werden.

Moritz5800  06.10.2021, 14:23

Aber auch Matcha sollte man sieben, um Klumpen zu vermeiden.

Moritz5800  06.10.2021, 15:19
@shaveguy

Natürlich. Klumpen sind das schlimmste, was im Matcha passieren kann.

Bei allen Methoden ist es wichtig, den Matcha vor der Zubereitung durch ein feines Sieb zu streichen, um trockene Klumpen aufzubrechen, die zu einem körnigen oder klumpigen Tee führen könnten. Das wird dir jeder Matcha-Kenner bestätigen.

shaveguy  06.10.2021, 15:26
@Moritz5800

Darum ging es hier doch überhaupt nicht. Bleibt doch bitte beim Thema.

Besorge dir Teefilter aus Papier. Da sollte das Pulver nicht durchkommen.

Stomfire
Fragesteller

Danke ✌🏼