Technik hinter GameKeys?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder werden die Keys zufällig generiert und man braucht Internetzugang um das Spiel zu aktivieren oder vielleicht sogar zu spielen. Und es könnte Accountgebunden werden. Die Keys sind dann in einer großen Datenbank gespeichert und diese wird vom Anbieter abgefragt beim Einlösen.

Oder die Keys werden Cryptographisch berechnet mit einem geheimen Schlüssel und im Spiel ist ein öffentlicher Schlüssel hinterlegt der auch offline einen Key verifizieren kann. Aber nur der private Key kann den Schlüssel generieren.

jJeans
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit diese Keys von außen nach zu verfolgen.

Sagen wir mal ich schenke meinem Freund einen Key, kann ich dann überprüfen, ob er diesen eingelöst hat?

MarschallDavis  08.06.2021, 11:43
@jJeans

Du könntest selbst versuchen ihn einzulösen :D

Aber ansonsten weiß ich nicht ob das geht.

Anbieter generiert Keys, Nutzer kauft Key, Nutzer nutzt die Software vom Anbieter und gibt den Key ein, Key wird mittels Datenbank beim Anbieter überprüft und dann entsprechend dessen Eintrag frei geschaltet

jJeans
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit diese Keys nach zu verfolgen.

Sagen wir mal ich schenke meinem Freund einen Key, kann ich dann überprüfen, ob er diesen eingelöst hat?

Silke18Neu  08.06.2021, 11:49
@jJeans

Ja, Du kannst Dir den Key notieren und nach einier Zeit versuchen sebst einzulösen. Hat Dein Freund ihn schon eingelöst, dann ist er gesperrt für Dich.
Kannst Du ihn noch einlösen, dann hat er ihn noch nicht eingelöst