tbone sc 440 seitlich reinsprechen?

2 Antworten

Zum einen klingt ein Mikrofon anders, je nach dem, von welcher Richtung es besprochen wird. (Bei hochwertigen Mikrofonen wird versucht, sie so zu konstruieren, dass jeder Frequenzbereich die selbe Charakteristik hat, jedoch ist dies leider nicht möglich. So verhält sich beispielsweise auch ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik für Frequenzen ab einer Bestimmten höhe (meist ab c.a. 3-4 kHz) eher wie ein Mikrofon mit Nierencharakteristik. Du kannst also durchaus herumexperimentieren, wie sich der Frequenzgang des Mikrofons ändert, wenn du es aus einem gewissen Winkel besprichst. Am ausgewogensten klingt ein Nierenmikrofon in der Regel direkt von vorn. (Das heißt, die Mikrofonkapsel sollte auf deinen Mund ausgerichtet sein. Sie darf und sollte sich schon leicht darunter oder darüber befinden um Probleme mit Plosiv Lauten zu vermeiden. Neben Nierenmikrofonen gibt es noch Kugeln die, wäre es möglich sie perfekt zu konstruieren, aus jeder Richtung gleich Aufnehmen sollten. Jedoch stimmt das wie gesagt bei Tönen ab einer gewissen Höhe auch nicht mehr. Dann gibts noch Mikrofonen mit Achtcharakteristik, diese nehmen genau von vorne UND genau von Hinten gleich gut auf, jedoch nicht von der Seite. (Die Signale von Vorne sind jedoch im Vergleich zu den Signalen von Hinten Phasengedreht, was jetzt allerdings hier keine Rolle spielt...) Dann gibts noch Mischformen, bzw aus Kugel- und Nierencharakteristik: Die sog. "Breite Niere". Sie nimmt in einem Breiten Winkel von vorne auf, jedoch nicht von hinten. Dann gibts noch Mischformen aus Nieren- und Achtcharakteristik, nämlich Hypernieren oder Supernieren: Diese nehmen in einem schmaleren Winkel von vorne auf, als die Niere, jedoch auch ein kleines bisschen genau von hinten. Eine andere interessante Extremform wäre dann noch die Keulencharakteristik (ein sog. Richtrohrmikrofon). Durch einen physikalischen Trick bei der Konstruktion des Mikrofongehäuses wird hier eine Charakteristik erziehlt, die sehr stark und sehr schmal genau von vorne Aufnimmt, jedoch auch ein kleines bisschen genau auf 90 und 270° und genau von Hinten.

immer genau vor vorne . Popschutz verwenden !

Allgemeines Tutorial zum Gesang aufnehmen mit Großmembranern www.youtube.com/watch?v=Lq5-EQcUlMY

Von dieser Seite - (Mikrofon, tbone SC 440)