Taubstummer Laptop🙊🙉?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Rubintaucher,

die Beschreibung klingt danach, als ob bei der Konfiguration der Audio- und Eingabegeräte etwas verändert wurde. Möglicherweise hat dein Freund in den Sound- oder Dragon-Einstellungen Geräte gewechselt oder deaktiviert. Hier ein paar Schritte zur Fehlersuche:

1. Überprüfe die Windows-Audioeinstellungen

• Standard-Wiedergabegerät festlegen:

• Rechtsklicke auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und wähle „Soundeinstellungen öffnen“ oder „Wiedergabegeräte“.

• Stelle sicher, dass das kabelgebundene Kopfhörergerät (meist unter „Kopfhörer“ oder ähnlich gelistet) als Standard ausgewählt ist und nicht deaktiviert ist.

• Aufnahmegeräte prüfen:

• Im gleichen Menü kannst du unter „Aufnahme“ kontrollieren, ob das richtige Mikrofon (z. B. das Laptop-Mikrofon oder das Kopfhörermikrofon, falls vorhanden) aktiv ist.

• Eventuell kann es helfen, den Pegel zu erhöhen oder das Gerät erneut zu aktivieren.

2. Treiber und Systemupdates

• Audio-Treiber überprüfen:

• Öffne den Geräte-Manager (über Rechtsklick auf das Windows-Symbol) und suche unter „Audio-, Video- und Gamecontroller“.

• Schau nach, ob es Hinweise auf fehlerhafte oder veraltete Treiber gibt. Eventuell hilft ein Update oder eine Neuinstallation des Audiotreibers.

• Windows-Update:

• Manchmal werden Probleme durch ein aktuelles Update behoben. Prüfe, ob dein System auf dem neuesten Stand ist.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Rubintaucher 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 21:18

Ich habe übrigens Windows 11, falls das wichtig ist

1noah3  31.03.2025, 21:42
@Rubintaucher

Hab unter deine Nachricht weitere Lösungsvorschläge geschrieben.

Wow. Nr.1 war einfach und funktioniert.

Nr. 2 ich habe sogar audio video gamecontroller gefunden, aber mehr auch nicht.

Aber vielleicht reicht es so.

Bei word kann ich Dragon verwenden, bei Emails probiere ich gleich noch.

DANKE!

Mit dragon in der Email sprechen funktioniert leider (noch) nicht!😭

1noah3  31.03.2025, 21:41

Wenn Dragon bei Word funktioniert, aber nicht bei E-Mails, könnte das an den Einstellungen für unterstützte Programme liegen. Hier sind ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:

1. Prüfen, ob Dragon in deinem E-Mail-Programm aktiviert ist

• Falls du Outlook oder ein anderes Mail-Programm nutzt, öffne Dragon und gehe zu:

Tools → Optionen → Befehle

• Suche nach einer Einstellung wie „Natürliche Sprachsteuerung aktivieren“ und stelle sicher, dass sie für dein Mail-Programm eingeschaltet ist.

2. Dragon als Administrator starten

• Beende Dragon komplett und starte es neu mit Rechtsklick → „Als Administrator ausführen“.

• Manche Programme blockieren die Diktierfunktion, wenn Dragon keine vollen Rechte hat.

3. Falls du Webmail (z. B. Gmail oder Outlook.com) nutzt

• Dragon kann in Browsern manchmal eingeschränkt sein.

• Teste es mit einem anderen Browser (Chrome, Firefox oder Edge).

• Falls es nicht funktioniert, versuche die Dragon Dictation Box (öffne sie mit „DragonPad“ oder „Diktierfenster“) und kopiere den Text dann in die E-Mail.

Falls es weiterhin nicht klappt, gib mir Bescheid – wir finden bestimmt eine Lösung!

Rubintaucher 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 23:38
@1noah3

Ich werde es ausprobieren und dir Rückmeldung geben🩷

Rubintaucher 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:09
@1noah3

Ich benutze Nuance Dragon professional individual.

Natürliche Sprachaktivierung steuern ist an.

DragonPad würde auch funktionieren. Aber es hatte ja vorher auch geklappt.

Ich verwende Google Chrome

Als Admini öffnen klappte nicht.

Du hat mir aber schon sehr geholfen.🙏

1noah3  01.04.2025, 20:16
@Rubintaucher

Hier sind meine letzten Ideen, langsam fällt mir echt nichts mehr ein 😂 … Da du Google Chrome nutzt und Dragon vorher dort funktioniert hat, könnte es an einer Erweiterung oder einer Browsereinstellung liegen.

1. Dragon Web-Erweiterung prüfen

• Öffne Chrome und gehe zu chrome://extensions/

• Schau nach, ob die Dragon Web-Erweiterung installiert und aktiviert ist.

• Falls sie nicht da ist, kannst du sie neu installieren:

• Dragon öffnen → Tools → Erweiterungen verwalten und dort Chrome auswählen.

2. Chrome als Standardbrowser festlegen (falls nicht schon genacht)

Manchmal erkennt Dragon Chrome nicht richtig, wenn er nicht als Standardbrowser eingestellt ist.

• Gehe zu Windows-Einstellungen → Apps → Standard-Apps

• Setze Google Chrome als Standardbrowser

3. Alternativen testen

• Falls möglich, probiere Dragon mal mit Microsoft Edge oder Firefox aus – wenn es dort geht, könnte es ein spezifisches Chrome-Problem sein.

• Falls es auch dort nicht geht, könnte eine allgemeine Neuinstallation von Dragon helfen.

LG und viel Glück 👍

Rubintaucher 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 18:04
@1noah3

Hi. Du hast sir so viel Mühe gegeben, das weiß ich echt zu schätzen. Ich konnte Chrome Als Standardbrowser und Extension aktivieren.

Aber das Wort "Tool" finde ich bei Dragon nicht. Da das mal über Kleinanzeigen für 12 €erworben wurde, kann ich keine Updates von Dragon machen 🙈

Es funktioniert nicht in den Emails (außer Benutzerdefinierte Befehle) und bei Edge auch nicht.😭😭😭

Rubintaucher 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 18:09
@1noah3

Vielen Lieben Dank🫠🤩🤗💕👍🏼

Rubintaucher 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 21:11
@1noah3

Immer noch dieselbe. Nuance Dragon professional individual

1noah3  06.04.2025, 21:24
@Rubintaucher

Sorry, missverständlich ausgedrückt. Ich mein die Versionsnummer also zum Beispiel 15.0 oder 15.3 eca.

Findest du unter: Dragon-Menü > Hilfe > Info zu Dragon