taube ängstlich was tun?
ich hab eine verletzte taube seit paar tagen bei mir, ihr gehst auch schon besser jedoch ist sie sehr ängstlich und wenn ich sie mir anschauen will um zu gucken ob alles okey ist gerät sie immer in panik was ich natürlich nicht möchte, was kann ich tun damit sie mir mehr vertraut zu mir bekommt und keine panik mehr hat
4 Antworten
Wenn du zukünftig nochmal eine hilfsbedürftige Taube findest, bitte an einem Taubenschutzverein in deiner Umgebung und / oder an die Facebook-Gruppe Tauben-Notfallmeldung- Das Original. wenden. Wenn es sich um einen anderen Vogel handelt ist die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle die richtige Anlaufstelle.
Und noch zur Info: Einen Vogel bitte nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. In den beiden oben genannten Facebook-Gruppen können einem vogelkundige Tierärzte genannt werden. Und dem Vogel kann eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden.
Bei Wildtieren ist eine natürliche Scheu überlebenswichtig.Sie kommen in der Obhut von Menschen schlecht zurecht,deshalb sollte man sie nur solange pflegen wie unbedingt notwendig..und dann zurück in die Freiheit.Ich würde den Kontakt nur auf die Pflegetätigkeiten(füttern,Wasser,Reinigung und evtl.Medikamentengabe )begrenzen ,diese ganz behutsam und ohne Hektik ausführen und ansonsten keine Annäherungsversuche machen,das Tier einfach in Ruhe lassen...
Wenn sie verletzt ist, solltest du Stress vermeiden. Nur bei Ruhe heilt es gut.
Ansonsten: Nimm sie raus wenn es ganz dunkel ist. Tauben sehen im Dunkeln schlecht und sind ruhiger, wenns dunkel ist. Wenn du sie dann gut im Griff hast, kannst du das Licht wieder anmachen und dir die Wunden anschauen. Beschränk das aber bitte auf das allernötigste.
Es ist gut, wenn sie die Angst beibehält, sonst könnte ihr draußen schlimmes passieren.