Tattoo Pflege & Berücksichtigungen?

4 Antworten

Ich hab mein tattoo die ersten 5 Tage

3 mal täglich abgewaschen. + Salbe drauf
3Tage hatte ich Folie drauf
Ja es blättert Haut ab die schwarz ist ..ist aber nicht schlimm.

Am Ende hab ich die letzten 2 Wochen morgens und abends das tattoo eingecremt.

"Suprasorb" verwendet mein Tätowierer nur auf Nachfrage und das sehr ungern.

Die erste Hautschicht erneuert sich - und blättert ab wie nach einem Sonnenbrand. Da die oberste Hautschicht ebenfalls mit tätowiert wurde ist es klar, dass die Pigmentierung später etwas 'ausbleicht' wobei das weniger schlimm ist.

Und da ich unten gelesen habe, man solle es nicht mit Bepanthen eincremen. SCHWACHSINN.

Bepanthen plus - nicht zu empfehlen weil es eine desinfizierende Zug und Wundheilsalbe ist. Die normale Wundheilsalbe (Rosa) Schriftzug kannst du ohne bedenken verwenden.

Nur nicht zu dick auftragen - falls du eine Allergie gegen Panthenol hast (was übrigens gar nicht so selten ist) kannst du alternativ auch "Hustlebutter" verwenden und ja das kannst du auch verwenden - Bienenwachs das habe ich z.B bei meinen Augenbrauen verwendet.

Duschen kannst du auch normal mit dem Tattoo - nur nicht das Tattoo einweichen (5 min. mit vollem Strahl auf dieselbe Stelle halten) da sonst Farbe rausbrechen kann. Wasch mit einer PH - Neutralen Seife bzw. mit einem PH - Neutralen Duschgel da drüber und gut ist.

Der Ratschlag den Arm nicht abzuduschen ist der größte "Schmogg" den ich je gehört habe - du musst das Tattoo sauber halten und den Siff abwaschen sonst verkrustet das Tattoo zu stark.

Ich hab das mit einem stink normalen sauberen Handtuch abgetrocknet mit Bepanthen eingecremt , war nach 4 Wochen im Chlorwasser schwimmen - und oh wunder mit dem Tattoo ist rein gar nichts passiert.

Nach dem noch einige Stellen dazu gestochen wurden also das Tattoo beim Nachstechen erweitert wurde, habe ich das Tattoo 1 mal pro Tag eingecremt und das war's. Folie nach 30 min abgemacht und nix ist passiert. Nicht mal eine Kruste ist entstanden.

Vor allem kannst du das Tattoo nicht bevor du die Suprasorb rauf machst eincremen da Suprasorb eine selbstklebende Folie ist.

Was du noch wissen solltest es gibt die feuchte und die trockene Wundheilung wobei ich strickt gegen die feuchte Wundheilung bin - Suprasorb Folie.

Lass so viel wie möglich Luft dran - lass die sch** Folie weg. Du stirbst von einer Schürfwunde auch nicht an einer Infektion, klebst stundenlang Folie drüber oder streckst deinen Arm die ersten paar Tage raus und duscht den nicht ab.

Zur Veranschaulichung ein Bild von meinem Tattoo.

 - (Pflege, Tattoo)

Dann nochmal mein Tattoo mit Suprasorb Anwendung, wobei die schwarzen Schattierungen zum Zeitpunkt des Fotos erst fünf Tage alt waren. Das Hauptmotiv ist von Ende Juni.

 - (Pflege, Tattoo)

Also ich finde ja, dass 4 h viel zu wenig sind. Auch wenn du das erst später runtergemacht hast. Warum Tätowierer dass immer (noch) empfehlen.

Bei meinem letzten Tattoo hat mir mein Tätowierer (der in diesen Sachen sehr innovativ ist) eine Klebefolie aus dem Medizinbereich drauf gemacht (eigentlich für leichte Brandverletzungen) und mir gesagt die Klebefolie drei !!! Tage drauf zu lassen. Bei meinen alten hatte ich die Folie auch über zwei Tage drauf.

Eincremen am besten mit Panthenol (nicht mit Bepanthen - obwohl wohl gleiche Wirkstoffe - wird aber nicht mehr empfohlen) 4-5 mal am Tag. Bei mir hab ich immer "nach gecremt", wenn es angefangen hat zu jucken. Ca. 10 Tage lang.

Dass sich Schorf bildet und das schwarz leicht verblasst ist relativ normal. Man sollte ein frisches Tattoo aber bis zur vollständigen Abheilung bedecken (nichts was fuselt oder abschnürt), nicht der Sonne aussetzen, kein Solarium und starkes Schwitzen vermeiden (also Sport).

Man sollte es auch vermeiden die ersten Tage mit dem Unterarm zu duschen. Also raushalten. Später dann auch nicht direkt mit dem Wasser drauf halten. Kein Duschgel auf den Arm bzw. Tattoo und nicht reiben. Nach dem Duschen am besten mit Küchentuch oder Klopapier abtupfen. Nicht mit einem fuselnden Handtuch.

Übrigens Glückwunsch zu deinem Tattoo. Bei mir ist es am Freitag wieder soweit...

Hallenfreibad  12.09.2017, 23:18

Ach übrigens meine Klebefolie war atmungsaktiv. Deswegen auch die lange Zeit. Hieß Suprasorb F Pflaster

Pascalundbella
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort.
Nun hat es begonnen.. meine obere Hautschicht scheint sich langsam zu lösen.. wobei ich immer noch ein bisschen angst vor hab, das es zu sehr verblasst..
Was genau muss ich jetzt beachten?
Man soll die Hautfetzen ja nicht abziehen..aber wenn ich mein tattoo eincremen.. geht immer bisschen haut ab..is des schlimm?
Danke im Voraus