Tattoo folie dran 5 tage?

2 Antworten

Ds ist normal.

Aber mir scheint 5 Tage etwas lang zu sein.Nach 2 Tagen kannst die Folie beruhigt weglassen.

Es dient ja nur dass kein Dreck in die frische Wunde kommt.Nach 2 Tagen ist ja eine neue Hautschicht da.

Zum anderen muss das auch gut gepflegt werden

Ludwig66662
Fragesteller

Dass tattoo ist ziemlich groß sollte ich es einfach 3 tage lassen ?

tanja400  06.05.2018, 15:30
@Ludwig66662

Wenn du dich wohler fühlst.

Bedenk aber das auch Luft daran sollte, beeinflusst auch schnellere Heilung.

Und erste Zeit nicht mit Seife waschen und nicht mit Handtuch reiben

tanja400  06.05.2018, 15:51
@Ludwig66662

Ach,die ersten 4 Wochen NICHT ins Schwimmbad wegen Chlorwasser.Bleicht zu arg und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.Und die erste Zeit immer eincremen.

tanja400  06.05.2018, 15:52
@tanja400

Und nicht kratzen wenn es anfängt zu jucken, denn das wird es, Zeichen,das es gut heilt

5 Tage Folie ist deutlich zu lange. Ein wahrer Brutkasten für Bakterien. Die Folie sollte nur am Tag des stechens drauf bleiben und eventuell wenn man mit viel Schmutz arbeitet. Aber ansonsten gilt: lass es atmen! Ist es am Bein möglichst weite Hosen (eventuell Haremshosen) oder kurze Hosen. Am Arm am besten Kurzarm, am Oberkörper am besten sobald du Zuhause bist das Shirt aus. So dass das Tattoo bei jeder Möglichkeit atmen kann. Nur solltest du dich natürlich nicht mit dem frischen Tattoo in die Sonne setzen. 6 Wochen auch kein Baden, dabei ist egal ob Badewanne Schwimmbad oder Meer, denn dein Tattoo ist eine große Wunde und die Bakterien und Keime im Wasser würden sich freuen. Ebenfalls die ersten 1-2 Wochen keinen Sport bei dem du sehr schwitzt oder die tätowierte Stelle beansprucht. Ansonsten gilt: 3 Mal täglich das Tattoo sanft mit lauwarmen Wasser und eventuell etwas ph neutralem Duschgel vom Blut und Schmutz reinigen und danach dünn mit Tattoo Creme einschmieren (Pegasus oder zb Tattoo med) dann solltest du lange Freude daran haben.

Ludwig66662
Fragesteller

Aber warum sagt der tattoowierer dann 5 tage

DumbassBanana  06.05.2018, 22:12
@Ludwig66662

Weil es anscheinend kein guter Tätowierer ist, oder ein sehr eingerosteter der sich nicht fortbildet. Vor 20 Jahren hat man Mal empfohlen Folie zum Schutz drauf zu lassen. Heutzutage weiss man, wie schnell sich dadurch ein Tattoo enzünden kann und im eigenen Dreck unter der Folie vor sich hin schmort. Auch benutzen heute schon viele "Sprüh Folie" ähnlich wie Sprühpflaster. Das Tattoo ist geschützt aber kann atmen, und nach 2-3 Tagen löst sich der Schutz von selbst auf. Ich habe ebenfalls Tattoos und auch von drei verschiedenen Studios, und jedes Mal wurde deutlich gemacht, wie wichtig es ist die Folie nicht länger als einen, vielleicht zwei Tage (mit Folien Wechsel natürlich) auf dem frischen Tattoo zu lassen, da es sonst nicht atmen kann und auch kein Wundwasser, Blut oder Wundsekret abfließen kann.

Ludwig66662
Fragesteller

Ich wurde 13 stunden am stück tattowiert