Tattoo - "gesündere" Tinte?

1 Antwort

Ohne zu wissen welche Tinte da genau benutzt wurde (oder ein Foto) ist es schwierig dazu etwas zu sagen.

Unverträglichkeiten sind aber extrem selten.
Ich hatte in 33 Jahren tätowieren noch nicht einen Fall wo es aufgetreten ist.

Die Beschwerden können aber auch psychosomatisch sein.

psychosomatisch = Kopfsache.

Das kann auftreten wenn man mit seiner Tätowierung nicht zufrieden ist, und diese inner Ablehnung auf die Körperstelle projiziert, wo sich die Tätowierung befindet.

KMontrose
Fragesteller

Ich habe leider viele Unverträglichkeiten, meine ganze Familie hat die, ich war nur so naiv zu denken, weil meine Mutter auch tattos hat, und ich gesünder bin als sie, dass ich auch damit klar komme. Optisch sieht man da gar nichts, hat man nie. Ich hatte allerdings auch nie schorf oder die silberhaut. Wie es beim stechen war ist es immer noch nur eben blasser und mit weniger Farbe, den hersteller der tinte könnte ich raussuchen, da stehen auch die Inhalte, aber das ist wie eine andere Sprache für mich ^^"

Knopperz  09.06.2021, 16:26
@KMontrose

Die Farben in der EU unterliegen strengen Kontrollen und sind sehr sicher.

Klar, wenn du da jetzt ne Farbe aus China hast unterliegen die natürlich nicht den Kontrollen der EU... mit anderen Worten: Da kann alles mögliche drin sein. PAKs, Azopigmente etc.

Das bedeutet aber auch nicht das man automatisch krank wird.
Diese "bedenklichen" Farben wurden auch in der EU bis 1995-2000 verarbeitet.
Und aus dieser Zeit gibt es ebenfalls keine dokumentierten Fälle wo Menschen tatsächlich krank geworden sind.

Meine Vermutung geht wie gesagt in Richtung "Kopfsache".
Nocebo (der böse Bruder vom Placebo) gibt es, und die Symptome gehen hauptsächlich vom Kopf aus.