Taste auf Tastatur Buggt?

Martin, Support80  09.07.2025, 17:27

Handelt es sich um eine mechanische Tastaur?

Xaupp 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 17:31

ja, es ist die steelseries apex pro mini.

5 Antworten

Das hängt damit zusammen, dass die Taste etwas klemmt. Betätigt man eine Taste etwas länger, wird die Taste automatisch mehrfach angeschlagen. Das ist normal.

Du kannst versuchen, mit einem Reinigungsspray die Taste wieder gängiger zu machen. Bei manchen Tastaturen kann man auch einzelne Tasten austauschen.

LG Culles

Ich hatte exakt das gleiche Problem letztens bei meiner mechanischen Tastatur. Habe die E-Taste Keycap abgenommen und den Switch herausgenommen und alles abgepinselt und ausgepustet. Seitdem ist alles wieder in Ordnung. Wird wahrscheinlich Verunreinigung sein.

Martin, Support80  09.07.2025, 17:36

Bei meiner Tastatur war so ein Werkzeug dabei. Eine Seite für die Tastenabdeckung (Keycap) und die andere für den Switch. Die Frage ist: Ist deine Tastatur Hot-Swap fähig?

Xaupp 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 17:38
@Martin, Support80

Ah ok, ja habe nur was für die Tasten zum rausnehmen, aber nix für den Switch.

Martin, Support80  09.07.2025, 17:40
@Xaupp

Scheinbar sind die Switches bei deiner Tastatur verlötet. Ich würde empfehlen den Switch mal auszupusten mit einem Staubgebläse o.ä. und mal auszupinseln.

Xaupp 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 17:43
@Martin, Support80

habe grade nochmal nachgeschaut auf YouTube, habe doch etwas zum rausnehmen der Switches und auf Google stand das die Switches von meiner Tastatur hot-swappable sind, ich kann es ja mal probieren und gucken ob es klappt.

Xaupp 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 17:35

Wie nimmt man den Switch bei einer Tastatur raus? habe bis jetzt nur die Taste immer rausgenommen aber noch nie den Switch.

Hast du einen macro herunterladen wenn ja lösch ihn das könnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Xaupp 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 17:33

Nein, ich hatte noch nie einen Macro auf meinem Pc gehabt. Trotzdeem danke für diesen Tipp.

Evtl klemmt Schmutz/ etwas Klebriges den Mechanismus dieser Taste .

Oder die Tastatur gibt langsam ihren Geist auf. Ich hatte vor längerer Zeit eine Tastatur, bei der irgendwann bestimmte Buchstaben garnicht mehr angenommen wurden (und zu anderen Zeiten teils festklemmten und mehrfach den Buchstaben aktivierten). Irgendwann hatte ich die Nase voll und kaufte mir eine neue Tastatur.

Verdreckt? versuch es mal mit sauber machen oder einer anderen Tastatur! Hast in letzter Zeit etwas mit viel Zucker drauf vergossen?