Tastaturempfehlungen gesucht?
Hallo!
Ich habe bereits eine ähnliche Frage online, habe meine Ansprüche aber weiter gesenkt, da ich leider nicht wirklich ein geeignetes Produkt gefunden habe.
Ich suche folgende Tastatur:
- qwertz (natürlich)
- auf Amazon bestellbar
- mechanisch
- hotswap-fähig
- kabelgebunden
- keine flachen Tasten (wie zB bei Laptops)
- mit Software (zB fürs Verändern der LED-Beleuchtung)
- Taktile Tasten
- mit Nummernpad
- am besten unter 60 Euro
Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass ich eigentlich nach einer pinken Tastatur gesucht habe, aber leider zu keinem wirklichen Erfolg gekommen bin. Wenn die besagte Tastatur also alle oberen Kriterien erfüllt, und zusätzlich auch pink wäre, wäre das natürlich perfekt. Ich nehme aber auch gerne eine schwarze. :)
Schonmal im Vorraus danke für alle Antworten, und ein schönes Wochenende an alle!
4 Antworten
Ist mit den Anforderungen sehr schwierig. Am ehesten würde mir eine Akko 5075S Plus einfallen. Wäre dann aber nicht auf Amazon und 10€ teurer: https://de.aliexpress.com/item/1005006674109806.html
Würde an deiner Stelle aber noch etwas sparen und dann eine Bridge 75 kaufen, ist auch aus Alu und generell deutlich hochwertiger.
Andere Idee wäre die hier: https://www.amazon.de/dp/B09Y4L6YZG?th=1
Hallo!
Ich hatte Deine vorherige Frage schon gesehen... Inhaltlich weitab jeder Realität...
Wenn Du Deinen "Anspruch" beim Preis herunterschraubst und grob 100€ drauf legst, wirst Du sicherlich fündig.
Für 60€ bekommst Du höchstens eine stabile Standard-Tastatur, oder etwas schrottiges mit RGB.
Mein Vorschlag:
Roccat Vulcan 121 Aimo, Taktil
(Ich habe diese mit den leisen linearen Tasten. Ich schreibe meist im "10 Finger"-System darauf.)
Allerdings gehört "Roccat" inzwischen wieder zur Mutterfirma "Turtle Beach".
Vielleicht ist das etwas für Dich.
Aber "Hot Swap"? Das weiß ich nicht. Ist das für Dich besonders wichtig? Und warum überhaupt?
Gruß
Martin
Dafür mußt Du anscheinend gute 250€ ausgeben.
Die von mir vorgeschlagenen Tastaturen sind so "preisgünstig", da diese genau das nicht können.
So viel jetzt auch nicht, gute Hotswap Keyboard gibt es auch schon ab 100€
Mag sein.
Aber bestehen diese auch Deine andere "Ansprüche".
Und vorsicht:
Da wird auch viel Schrott angeboten!
Vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.startpage.com/do/search?q=gamestar+gaming+tastaturen+vergleich
Vor 3 Tagen:
https://www.gamestar.de/artikel/die-besten-gaming-tastaturen-2025-kaufberatung,2564326.html
Auf solchen Seiten wird viel Schrott empfohlen. Das sind so die typischen 08/15 Logitech/ Razer/ Corsair Gamingtastaturen für Kinder, die Rgb wollen und sich Sachen kaufen, wenn sie von großen Marken sind. Diese Tastaturen sind so gebaut, dass sie nach ein paar Jahren kaputt gehen und das diese Firmen damit viel Geld verdienen. Wenn man was gutes will und trotzdem nicht so viel ausgeben möchte sollte man sich Firmen wie Akko, Keychron, Epomaker... anschauen. Das sind relativ gute halbcustom Tastaturen, also zusammengebaut aber man kann z.B. Switches ändern oder die Tastaturen morden, damit der Sound besser ist. Diese Logitech/ Razer Tastaturen werden viel verkauft, aber nur durch die Bekanntheit der Marke. Ein paar gute sind auf der Website von dir aber doch, z.B. Sharkoon oder eigentlich das meiste mit Hotswap und halbwegs guten Switches
Also meine (geknickte) "Logitech Ergo"-Tastatur hat über 20 Jahre gehalten.
Und meine "Roccat 121" ist meine erste "Gaming"-Tastatur, die ich allerdings mehr für den Alltag einsetze.
Ich bin mit dem Teil recht zufrieden.
Allerdings bin ich kein Hardcore-Gamer und malträtiere meine Hardware nicht. Daher hält diese meist auch recht lange.
Mein Vater hatte damals, an seinem 80386er-Bürorechner eine Cherry G80-3000.
Und ich hatte zeitgleich, an neinem Atari Falcon030, eine umgebaute Cherry G81-1000.
Und mit diesen beiden Tastaturen müssen sich die heutigen bei mir messen.
Unter 60€ wird das definitiv nichts, da kriegst höchstens was mit irgendwelchen linearen Switches… Hot-Swap treibt den Preis weiter… Software hat jeder größere Hersteller…
Musst entweder dein Budget erhöhen oder auf andere Sachen verzichten. Was am ehesten hinkommt wäre die hier:
Wäre allerdings ohne Numbpad mit linearen Switches. Ansonsten hast du entweder das Problem dass nicht Hotswap oder deutlich teurer als 60 Flöten. Willst halt eine Eierlegende Wollmilchsau zum Preis von einer Kaulquappe haben 🤷♂️
Hotswap bedeutet laut meiner Recherche, dass man selber die Tasten wechseln kann. :)