Tastatur (Bluetooth 5.0) zum zocken geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen du wirklich Gamen willst mit Höchst Komfort, dann würde ich dir raten dir lieber eine Tastatur Mit Kabel zu kaufen. Da der Delay fast nicht mehr da ist. Lieber ein bisschen mehr Geld investieren und dir dann etwas gutes kaufst. Aber Hey, jeder hat seine eigene Entscheidung.

Meine Meinung: Ich würde dir eine Bleutooth Tastatur eher abraten!

DerPilotMagier  23.04.2020, 01:28

Im Endeffekt hast du mehr Nachteile mit der Bluetooth Tastatur.

Nachteile:

-Akku

-meistens teurer

-Delay könnte vorkommen

Vorteile:

-keinen Kabelsalat

heyna463
Fragesteller
@DerPilotMagier

Okay, gibt es da eine Zeit, also wie viel der Delay in ms ist?

DerPilotMagier  23.04.2020, 02:07
@heyna463

Das kann variieren jedoch hab ich eine Tabelle gefunden die dir einen kleinen Einblick verschaffen sollte. Die ,,range“ des Delays kann womöglich 100ms bis zu 400ms sein. Je nach Produkt und Technologie.

Bluetooth Tastaturen sind eher für den Bürobedarf geeignet. Aber falls du Spiele wie Sims spielst reicht eine Bluetooth Tastatur vollkommen aus. Aber falls du Spiele wie Fortnite oder GTA spielst wo es um scjnelle Reaktion geht, würde ich dir eine Gaming Tastatur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heyna463
Fragesteller

Okay, also die ist schon als "Gaming" Tastatur gekennzeichnet :D Gibt es da eine Zahl, also der Delay in ms?

Eromzak  23.04.2020, 01:41
@heyna463

Wenn da gaming draufsteht heißt das nicht das es auch für gaming taugt.

Einige beispiele:

Gaming chairs - sind schlechter als gute Bürostühle.

Custom keyboards die meist nicht auf gaming gemarkted werden sind deutlich besser als die Flagschiffe der gamingmarken (corsair, logitech und co)

Studio Kopfhörer sind um längen besser als die ganzen gaming gelabelten fake 7.1. kopfhörer. etc. pp.

Jeweils auch beim gleichen Preispunkt (ausser bei Mäusen, hier sind die mainstream Produkte nicht zu schlagen im moment.

heyna463
Fragesteller
@Eromzak

ja, es ist sogar ein custom keyboard :D Ändert sich dadurch Deine Meinung dazu? :D

Eromzak  23.04.2020, 01:59
@heyna463

Nuja da gehts ja um das Keyboard nicht um die übertragung von keyboard zum Computer.

Bluetooth geht super , aber für die schnellste Reaktionszeit ist Kabel am besten .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eromzak  23.04.2020, 01:34

Oder wireless (sofern gutes), weil latenzunterschied nichtmal mehr messbar.

BastiCraft  23.04.2020, 01:36
@Eromzak

Bei Wireless kenne ich nur Mäuse , die wirklich fast keinen Unterschied zur Reaktionszeit haben . Die wären nähmlich von Corsair. Bei Tastaturen bin ich mir nicht sicher.

Eromzak  23.04.2020, 01:37
@BastiCraft

Corsair hat mit die schlechteste wireless tech, latenz deutlich spührbar (ich hatte eine) die Logitech sind von wireless gut und die neue Razer da (nicht aber die alten).

Ne, der Delay ist so gut wie nicht spürbar.

heyna463
Fragesteller

Okay, danke :D

Eromzak  23.04.2020, 01:36

Bei bluetooth ist der delay klar spührbar, gibt aber wireless Lösungen die nichtmal mehr messbar nachteilig sind gegenüber ner Kabellösung.

heyna463
Fragesteller
@Eromzak

Und welche "wireless Lösungen" wären das?

Eromzak  23.04.2020, 01:42
@heyna463

Hauptsächlich Logitech wie auch die aktuellen razer wireless lösungen (ab ende 2019) - alles andere ist "meh". Sind aber auch gut teure Produkte...