Taschenuhr - Kennt jemand den Hersteller/ das Herstellerjahr/ den Wert?

Uhrmensch742  21.04.2024, 14:37

Kannst du bitte die 2 Rückdeckel öffnen. Also den mit dem Wappen und der der danach kommt. Und dann ordentliche scharfe Bilder machen danke. Ich würde dir enorm weiterhelfen.

LG

Ststna
Fragesteller

Hallo

Da lässt sich nur 1 Deckel öffnen.

Lg

1 Antwort

Schöne Schweizer Herrentaschenuhr.

Alter: 1910er

Marke:

Bild zum Beitrag

Ich habe sie gefunden aber sie gilt als unbekannt. Quelle: Mikrolisk

Herkunft: Schweiz

Bedeutung im 1. Rückdeckel der Uhr 0,800 :

Das bedeutet so viel wie das dein Gehäuse der Taschenuhr aus 800er Silber besteht also 80%. Ausgenommen sind der Goldfarbene Staubdeckel und das Übergehäuse.

Bedeutung Mond 🌛 und Krone 👑 im Rückdeckel:

Bedeutet so viel wie das deine Uhr aus echtem 800er Silber besteht und in der Schweiz hergestellt wurde. Und nach Deutschland exportiert wurde.

Galonne Bedeutung:

Das heißt nur das deine Uhr an manchen Stellen vergoldet wurde. Was aber zum Teil abgetragen wurde.

Sonst die Nummern im Gehäuse sind normale Seriemnummern.

Uhrwerk:

Das Uhrwerk ist nicht besonders.

Das Uhrwerk hat eine billige und verschleißhohe Zylinderhemmung die schon seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet wird. Ja und sonst natürlich keine Stoßsicherung und ein unrobustes Brückenwerk.

Anzahl Lagersteine: 10 das ist für ein Zylinderwerk ganz gut. Das sind die kleinen roten Kunstrubine im Uhrwerk.

Jetzt Muss nurnoch die Funktion ermittelt werden damit ich den Wert sagen kann.

Also so bringst du die Uhr in gang:

Drehe die Aufzugkrone mehrere Umdrehungen nach rechts bis du einen Widerstand spürst. Dann ist deine Uhr vollständig aufgezogen. Wenn sie nicht anlaufen sollte dann leicht schütteln.

Zustand:

Dieser ist ganz gut, immerhin ist alles noch da sowohl das Schützgehäuse aus Blech und die schönen Ketten. Das Zifferblatt ist auch noch im einwandfreien Zustand denn dieses ist aus Emaillie und ist sehr empfindlich was abplatzer und Haarisse angeht. Ja sonst das Silberghäuse ist stark angelaufen mit der Zeit aber kann leicht gereinigt und aufpoliert werden.

Das Logo WfR auf dem Schutzgehäuse habe ich leider keine Info dazu gefunden. Bei Mikrolisk kam da nichts raus. Außerdem ist mir darunter ein Gütezeichen aus der DDR aufgefallen die 1 im abgerundeten Dreieck.

Bild zum Beitrag

Das heist soviel wie das dass Übergehäuse oder auch Schutzgehäuse deiner Taschenuhr erst später zu deiner Uhr dazu gekauft wurde und garnicht aus der Zeit der 1910ern stammt.

Wert: ??? Funktioniert sie?

LG

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Uhr, Wert)  - (Uhr, Wert)
Ststna
Fragesteller

Vielen lieben Dank schon einmal. 🤗

Ja, die Uhr funktioniert.

LG

Uhrmensch742  21.04.2024, 18:10
@Ststna

Das ist sehr gut.

Wert: 80€ sind angemessen, ist keine rießensumme. Aber auch keine winzige Summe. Wenn du sie verkaufen möchtest versuche es auf Ebay.de

LG