Taschengeld durch Knüpfarbeit aufbessern

Cobra Weave - (Taschengeld, Halsband, hundeleine) Snake Knot  - (Taschengeld, Halsband, hundeleine)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist mir direkt in das Auge gesprungen. Ich schaue immer mal bei "neuen Fragen". Da werde ich aber oft nicht so schlau, weil viel mit Handy-Technik gefragt wird (bin Dinosaurier).

Wenn ich Deine Fotos sehe und lese, wie Du gerne knüpfst, womöglich auch noch häkelst oder strickst, könnte ich mir vorstellen, dass aus Deiner Liebe zu der Tätigkeit was auch wirtschaftlich erträgliches wird.

Ich weiß nicht, ob Du in Deiner Gegend einen Vetrieb finden kannst. Insofern habe ich keine Lösung für Deine Frage.

Aber eine Erfolgsstory, die sich fast wie ein Märchen anhört - und aber wahr ist.

Eine erfolgreiche Kommunalpolitikerin - eine sehr Nette - hat mir erzählt, wie sie ihr Studium finanzierte. Sie war so geschickt im Stricken, dass sie für eine Edelboutique in Südhessen für exklusive Kundinnen Pullover herstellte. Für einen Exklusiv-Pulli bekam sie sage und schreibe 350,00 Deutsche Mark (waren die 70-er-Jahre). Neben Bafög hat sie ihr Studienleben damit hingekriegt.

Ich staune immer wieder über die Frau. Und sie ist auf dem Boden geblieben. Fröhlich und konstruktiv.

Vielleicht entdeckst Du ähnliche Talente in Dir. Viel Glück :)

Danke für die Antwort!

Ich knüpfe ziemlich gerne mit Paracord und habe mir gedacht, vielleicht kann ich es ja erstmal als "Taschengeld aufbessern" laufen lassen, bevor ich ein Kleingewerbe anmelde.

Mein Hintergedanke bei dieser "Aktion" wäre auch Tieren in Not/Tierheime, Tierrettung mit einem Beitrag von jedem verkauften Halsband, Leine und Armband zu unterstützen!

Liebe Grüße

Du musst definitiv ein kleingewerbe anmelden sonst währe es Schwarzarbeit und du musst eine Versicherung abschließen weil du sonst haftbar bist sollte mal was passieren oder kaputt gehen ( z.b. eine Schnalle geht plötzlich auf, Hund rennt dadurch weg oder verletzt sich)Ich mach genau das selbe wie du halsbänder Leinen armbänder usw aus paracord.

Ja, aber du darfst nur maximal 2 Stunden am Tag arbeiten und deine Eltern müssen einverstanden sein. Keine Ahnung wieviel du da verdienst, aber wenns mehr ist als regelmäßig Babysitten würde ich beim Finanzamt anrufen. Außerdem darfst du keine Rechnungen ausstellen ohne Gewerbeanmeldung. Da gäb es dann noch die Kleinunternehmer-Regelung, d.h. dannRechnungen ohne Mehrwertsteuer und du zahlst keine Umsatzsteuer...

Vielen dank für Deine Antwort. Ich bin schon volljährig, das habe ich vergessen mit in den Text zu schreiben.

Da müsste ich echt mal bei dem Finanzamt anrufen und nachfragen!

Danke!