Tanzschuhe?Standard Latein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn das deine ersten Tanzschuhe sind, würde ich sie im Laden kaufen. Wenn du ein bisschen Erfahrung hast, wie Tanzschuhe bei dir sitzen, kannst du dir auch welche bestellen, allerdings ist Anprobieren für gute Tanzschuhe einfach das A und O.

Leider kenne ich mich in Osnabrück wenig aus, daher kann ich dir nur dazu raten, Google zu bemühen und nach Läden mit Tanzschuhen suchen (oder auch Tanzbekleidung). Viele Läden haben Online-Shops, ansonsten musst du dich eben auf die Suche machen. Du kannst auch deine Mittänzer einfach mal fragen, wo diese ihre Schuhe gekauft haben….

Wenn du im Laden stehst, hast du im Grunde vier Modelle zur Auswahl:

Richtige Standardschuhe (vorne geschlossen, meist gold/beige). Die würde ich dir für einen Tanzkurs eher nicht empfehlen. Wenn du Standardturniere tanzt kannst du dir diese kaufen, im Tanzkurs schränken sie dich aber bei Lateintänzen schnell ein. Zudem werden sie, wenn du schon etwas länger und besser tanzt, schnell "dreckig", zwar geht das Gerücht um, dass man die waschen kann, aber da vertraue ich nicht drauf.

Es gibt auch Standardschuhe aus schwarzem (z.B.) Leder, wenn du unbedingt Standardschuhe möchtest wären die vielleicht auch nicht schlecht.

Dann hast du natürlich Lateinschuhe. Die bekommst du auch in unterschiedlichen Ausführungen. Häufig sind Lateinschuhe etwas höher als Standardschuhe und für Turnier auch meist mehr geöffnet vorne. Es gibt auch hier schwarze, manchmal auch aus Satin oder anderen Stoffen, aber nicht unbedingt Leder. Mit diesen kannst du natürlich sehr gut Latein tanzen. Allerdings finde ich, dass Standard auch gut mit Lateinschuhen zu tanzen ist (in der Tanzschule kommt es schließlich nicht unbedingt auf perfekte Fersenschritte - und Drehungen an, die aufgrund der Absatzbauart deutlich besser mit Standardschuhen umzusetzen sind), umgekehrt (Latein mit Standardschuhen) total schlecht. Die Standardschuhe sind nicht auf die Beweglichkeit ausgelegt, die Lateinschuhe dir bieten. Aber wenn du gute Lateinschuhe hast, die gut sitzen, kannst du auch vernünftig Standard damit tanzen ;)

Ein Mix aus Beidem. Oft gibt es so Kombi-Schuhe. Diese sind nicht ganz geschlossen an den Seiten, dafür vorn. Damit habe ich begonnen zu tanzen. Folgende Vorteile:

Mehr Beweglichkeit als in Standardschuhen

Gibt es auch in Satin (Gold/Beige ;) )

Deine Zehen sind auch geschützt.

Diese Schuhe empfehlen sich besonders Anfängern, aber auch weiter fortgeschrittenen Tänzern wie ich finde (mittlerweile tanze ich aber in sehr "billigen" Lateinschuhen weil ich es nicht eingesehen habe für eine Stunde wöchentlich die Schuhsammlung um 100 € zu erweitern wenn es auch 20 € tun, empfiehlt sich aber eigentlich nicht!!!! Da musst du schon die Läden kennen und Rezensionen lesen können ;) ). Außerdem sind die (mein Gefühl, muss überhaupt nicht stimmen) nicht ganz so teuer wie richtige "Turnierschuhe"….

Dann gibt es noch so genannte Trainerschuhe. Die gibt es auch für Standard/Latein. Mit niedrigem Absatz sind sie noch sehr beweglich, mit hohem sind es wieder eher Standardschuhe. Kann man fürs Turniertraining kaufen, aber eher nicht für die Tanzschule.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! Selbst wenn du dich für einen Typ entscheidest, kannst du auch alles mal anprobieren!

Viel Spaß und Erfolg

Violine

mrsreus11
Fragesteller

Danke du hast mir echt geholfen :) Danke das du dir so viel mühe gegeben hast:)

Belmerstr. 34-36 in Osnabrück-Schinkel da kann man Tanzschuhe kaufen