Tanzgruppe machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasst euch nicht verunsichern!

Wo und wie ihr das machen könnt? Da kann ich euch aus eigener Erfahrung aus meiner Zeit in dem Alter berichten (und auch da gab es die heutigen Gesetze):

Im Rahmen von Freizeitangeboten einer sozialen Organisation wie einer Kirche, einem Jugendclub, oder der Schule geht das ohne weiteres, auch Sportvereine können das ermöglichen. Selbst die Volkshochschule könntet ihr dazu mal ansprechen.

Es muss sich immer ein Erwachsener der Organisation finden, der die Veranstaltung betreut. Das kann ein Jugendwart, eine Lehrkraft, ein dort beschäftigter Sportler sein.

Was nicht geht, ist eine Eigenorganisation von euch in irgendwelchen Räumen nur unter Kindern.

Viel Spaß mit der netten Idee!

also erstmal finde ich das eine niedliche idee :)

aber ihr sollet einiges beachten:

  1. vor allem braucht ihr die elterliche zustimmung (sowohl von euren eltern als auch die der teilnehmer)
  2. es wäre schon ratsam, eine haftpflichtversicherung o.Ä. abzuschließen (also eure eltern, weil ihr noch minderjährig seid) weil wenn was passiert (im schlimmsten fall) haften eure eltern UND falls beim tanzen doch mal eine verletzung zu stande kommt
  3. ihr braucht einen geeigneten ort, vllt die schule, ein örtliches gemeindezentrum oder ein ort, wo ihr auch tanzen und laut musik machen DÜRFT
  4. überlegt euch ausführlich, welche art von tanz ihr unterrichten wollt und natürlich auch choreos, es soll ja nicht langweilig werden :)
  5. denkt daran, dass ihr, obwohl ihr selbst noch so jung seid, eine pädagogische verantwortung für die kinder habt, die bei euch tanzen. seid also reif und verhaltet euch wie ordnungsgemäße anführer
  6. kennt die grundlegenden erste-hilfe-maßnahmen, falls etwas schlimmes passieren sollte und ihr nicht nur rumsteht
  7. haltet unbedingt die eltern auf dem laufenden, damit es nicht zu missverständnissen kommt

Das dürfte versicherungstechnisch tatsächlich ein Problem geben. Stell Dir vor, dass sich jemand ein Bein bricht o.ä.

Die Idee ist aber sehr gut. Vielleicht geht das gemeinsam mit einem Träger wie einer Kirchengemeinde oder einer (Tanz)schule. Versucht es doch dort.

Viel Glück.

Ich würde es machen mit Kindern, wenn man sie gut kennt. Halt wie eine Tanzgruppe, wo sich jeder anmelden kann? Da sind de Eltern verantwortlich:) halt mit Freunden kannst du gerne machen mit Fremden eher nicht, weil du bist ja unter 18

Ich würde es nur machen mit den Kindern, deren Eltern ihr gut kennt. Stell dir vor, ein Kind verstaucht sich den Fuß. Da gibt es nicht wenig Eltern, die sofort mit Rechtsanwalt auf der Matte stehen.