Tanzende Sargträger in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der normale Sargträger hierzulande ist selten fest angestellt. Oft sind es ältere Herren die sich ein Zubrot verdienen. Da ist es schwer Tänzer zu finden.

Allerdings, wenn man in einen Verein, Club oder so ist, oder wenn man Freunde hat die diesen Job übernehmen können/ möchten kann man das mit dem Beerdigungsinstitut absprechen. Ob die Freunde/ Vereinsmitglieder dann Deinem Wunsch entsprechen bleibt auf einem anderen Blatt geschrieben.

Selbst wenn Du nicht sehr schwer bist, sollten min. 6 Personen am Sarg herunterlassen beteiligt sein. Das ist schwerer als gedacht. Eine Urne ist einfacher, so ganz ohne Wasser bleibt nicht viel über.

Wenn Du etwas auf Deiner Beisetzung sagen möchtest, zu denen die da kommen. Dann lege eine Mappe an mit Anweisungen.

Notiere einen kurzen Text (5 Minuten max. ) Schreibe aber respektvoll und schimpfe auf niemanden. Allgemein halten, auch ein wenig Humor darf drin sein. Denke daran, daß es ja jemand vorlesen muß. Nicht das sich alle weigern.

Ich selber habe auch so etwas. Da ich die Farbe schwarz nicht mag, sollen die Leute auch nicht in dieser Farbe kommen.

Und wie Stan Laurel schon sagte: Wer es wagt, bei meiner Beerdigung zu weinen - mit dem red ich kein Wort mehr.

Weil ich verbrannt werden will, damit es mir wenigstens einmal noch richtig warm wird , möchte ich ( ich hoffe es geht ) beim Auszug des Sarges aus der Kirche : Ring of Fire hören. Ich finde das lustig, ob man es tut?

marmat57
Fragesteller

Das ist eigentlich eine gute Idee...

Bei mir soll (wie bei meiner Mutter) euch zum Geleit von schandmaul laufen

McBean  20.04.2020, 15:58
@marmat57

Wenn man in den Jahren so viel mit dem Tode zu tun hat, dann überlegt man sich, wie man seine Trauerfeierlichkeiten vorstellt Und wie man es denjenigen erleichtern kann, die das dann durchführen müssen.

Ich denke mir mal, so was wird es in Deutschland nicht geben, das es wahrscheinlich jede Friedhofsordnung sprengt.