Tankdeckel geht nicht auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mechanik in dem Mechanismus Deines Tankdeckels hat eine Toleranz von 1/100mm - was recht wenig ist. Motorrad-Tankdeckel sind bedauerlicherweise oft Wind und Wetter ausgesetzt, wobei sehr oft kleinste Staub-Partikelchen in das Schloß gespült werden. Landen diese an der richtigen Stelle, kriegst Du das Schloß nicht mehr auf.

Der Hauptgrund für solche Probleme ist somit meistens (fast immer) nicht mangelndes Fett oder eine kaputte Mechanik - sondern Dreck. Du könntest den Tankdeckel abbauen und dann kopfüber mit WD40 "spülen" indem Du immer wieder welches hinein sprühst und raus laufen läßt. Du wirst Dich wundern, was für eine Jauche aus so einem kleinen Schloß kommen kann.

Danach empfehle ich Dir etwas ABUS Pflegespay und dann funktioniert Dein Schloß wieder 1a.

https://www.abus.com/ger/Ratgeber/Schluessel-und-Zylinder/Pflegehinweise

Von irgendwelchem anderen Nähmaschinenöl, Haushaltsöl, Fett rate ich ab - das verharzt und Du kriegst das Schloß nicht mehr auf. Das selbe gilt für Grahitöl oder Trockenschmierstoffen - die klitzekleinen Graphitpartikelchen sind nämlich groß genug um den selben Effekt zu erzielen, welchen der Dreck vorher erzielte : das Schloß hakt oder geht gar nicht mehr auf.

Ansonsten kannst Du Dir natürlich auch einen neuen Tankdeckel kaufen, logo. Auf alle Fälle empfehle ich Dir, wenn Dein Bike öfter mal im Regen steht oder auch wenn es gewaschen wird, das Schloß mit einem Aufkleber, Tesafilm o.ä. abzudichten. Das wirkt Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dominik290
Fragesteller

Vielen Dank dir für die Antwort 👍

Um den Tankdeckel abzubauen muss ich das Schloss aufkriegen das ist das Problem.

Neuen Tankdeckel habe ich bereits bestellt das wenn ich es aufkriege direkt austauschen kann.

Ich lasse WD40 über Nacht mal einwirken und wenn es nicht hilft dann werde ich es in die Werkstatt stellen.

Knattergreis  10.07.2022, 18:15
@Dominik290

Verstehe - Du kommst jetzt nicht weiter. Ich würde Dir empfehlen, WD40 hinein zu sprühen, den Schlüssel 30 mal reinzustecken und raus zu ziehen, dazu immer wieder sprühen und den Schlüssel säubern. Dabei löst sich hoffentlich der verursachende Dreckpartikel und wird heraus "gespült". Das könnte klappen - hat es jedenfalls schon oft.

Werkstatt fahren, die machen den Deckel auf. Dann neuen besorgen.

In die Werkstatt schieben. Das klingt sehr nach einem defekten Schloß und da hilft weder Entkalker, noch WD 40 noch Gewalt.