tampons oder binden- und warum?

9 Antworten

Binden sind zwar sehr einfach aber leider riechen sie auch stark und grad am ersten Tag der periode wenns noch stark blutet und die sich entsprechend schnell vollsaugen, ist es ziemllich eklig.

Tampoons sind da hygenischer und sauberer allerdings trocknen sie einen auch stark aus da unten, da sie schlicht alle flüssigkeiten aufsaugen, nicht nur das Blut.

Beide produzieren zudem viel Müll und da man jeden Monat welche braucht kostet es auch entsprechend.

Persönlich geh ich inzwischen auf Menstruationsbecher. Die sind zum einführen und entfernen zwar anfangs gewöhnungsbedürftig aber das sind tampioons ja auch wenn man nich nie welche hatte. Dafür sind sie auf Zeit gerechnet erheblich viel günstiger, produzieren keinen Müll und sie sind so dicht das du damit sogar ins Schwimmbad gehen kannst.

Hey!

Ich habe Binden 7 Jahre lang Binden benutzt und seit über einem Jahr nutze ich überwiegend nur Tampons:

Mit Binden habe ich mich recht unwohl gefühlt, ich habe meine Periode immer gespürt und bin nachts immer ausgelaufen. Hatte das Gefühl das man die Binde sieht, sie war oft unbequem und laut.

Es gibt aber verschiedene Arten von Binden, zb. Binden die als sehr saugstark unterschrieben werden, diese haben meist ein Gitter aus Plastik auf der Binde. Sehr unbequem und scheuert unangenehm. Dann gibt es noch ganz weiche Binden bei denen ich mich sogar freue sie manchmal statt Tampons zu benutzen weil sie so weich sind. Manchmal wenn der Beckenboden während der Periode schmerzt ist es mir unangenehm einen Tampon einzuführen, dann mag ich Binden.

Bin ich unterwegs oder sonst eigentlich nutze ich nur Tampons nur da muss man auf die Stärke der Tampons achten sonst läufst du schnell aus, am Anfang empfehle ich dazu Slipeinlagen zu nutzen. Bei Tampons vergesse ich sogar das ich meine Tage habe.

LG

Ich persönlich bin für Tampons, wenn man weiß wie sind sie viel angenehmer als Binden (finde ich). Vor allem finde ich es auch so… naja, irgendwie ekelhaft, wenn ich dann spüre wie das Blut „läuft“ Bei Tampons musst du halt alle paar Stunden wechseln, du kannst dich aber viel besser darin bewegen und wie gesagt, wenn du dann mal den Dreh raus hast geht das richtig schnell und einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den ersten Malen als ich meine Periode hatte, habe ich noch Binden benutzt, weil es für mich angenehmer war und ich Angst vor Tampons hatte.
Da ich aber von vielen gehört habe, dass Tampons wesentlich praktischer seien und ich mit Binden immer die Angst hatte, dass ich einen roten Fleck auf der Hose bekomme bin ich dann irgendwann auf Tampons umgestiegen. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, aber ich kann es nur empfehlen!

Ich will jetzt auch mal eine Menstruationstasse ausprobieren, weil da die Infektionsgefahr mit TSS geringer ist und die Scheidenwand nicht austrocknet :)

Ich kann dir natürlich nur mitteilen wie es meine Meinung ist aber ich nehme lieber binden. Aber dies liegt daran das ich den Tampon immer zu spät rein sodass ich zu wenig Blut habe, aber immer tat es weh mich hinzusetzen. Also ich mag lieber Binden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung