Wie lange hält ein Tampon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die Flexia, mit Flügeln in Super + oder? Also bei mir halten die mindestens ein Drittel länger. Manchmal auch doppelt so lang. Kommt halt immer drauf an. Probiere es einfach mal aus. Länger halten tun sie definitiv.

Chants96  23.09.2015, 14:04

Gerade nachts oder zum schwimmen sind die optimal. Die Flügel merkst danach gar nicht.

Kathy1601
Fragesteller

vielen dank dir ich hab grad einen drin ist schon größer durch die Flügel aber fühl mich wohl

Man sollte die Tampons generell nicht länger als 2-4 Stunden in der scheide lassen. Deshalb ist es von Vorteil, verschiedene Größen parat zu haben. Am zweiten Tag ist die Blutung meist am stärksten. Da könntest du super plus nehmen, wenn deine Regel sehr stark ist. Wenn sie dann am 4.tag schon sehr schwach ist, kann auch ein Mini empfehlenswert sein. Immer die Größe wählen, bei der das Tampon nach 2-4 Stunden voll ist. Solltest du mal wissen, dass du länger nicht zur Toilette kommst, kannst du ein flexia wählen. Die Flügel stören nicht.

Kathy1601
Fragesteller

danke dir du hast mir sehr geholfen

vetkoalamed  23.09.2015, 14:10

Vielleicht noch eins: es geht beim regelmäßigen Wechsel ja hauptsächlich um die Hygiene und darum, dass die intimflora nicht gestört wird. pilzinfektionen sollten vermieden werden dadurch. wenn man ein zu großes Tampon verwendet und die Regel nicht mehr so stark ist, kann es sein, dass die schleimhäute wund werden innen. deshalb gut auf die Größe achten und die an die Blutung anpassen:)

AngelinaSonne  13.10.2015, 02:28

Also bin jz nicht so erfahren in dem Thema, aber mir wurde gesagt, wenn man ihn zu oft wechselt,können dadurch kleine risse durch die reibung entstehen und wenn da dann bakterien reinkommen soll das TSS entstehen. Weil bei der packungsbeilage steht ja bis zu 8std. Also es ist ja net schlimm wenn er bei ihr dann schon voll ist, dann reibt er ja nicht wegen trockenheit, aber wenn das jmd mit einer weniger starken blutung liest und sich nach 2h denkt 'den muss ich rausholn' und dann ab besten schon den nächsten reinschiebt könnte das gefährlich werden.

Die heißen O.B. Flexia. Wie lange diese halten, kann man pauschal nicht sagen, auch das musst du selbst ausprobieren. Probiere sie doch einfach aus. Wenn du allerdings so eine starke Blutung hast, solltest du mal dringend mit deinem Gynäkologen darüber sprechen.

LG Anuket

Kathy1601
Fragesteller

Danke dir

Ja hab schon mit dem gyn gesprochen hilft nur Pille aber die Vertrage ich net

das kommt auf die intensität deiner regel an. länger als 2 bis 4 h würde ich auch solch einen tampon nicht benutzen.

Kathy1601
Fragesteller

vielen dank dir ja ich wechsle immer nach 2-3 std manchmal bleibt er länger drin aber damit fühl ich mich nicht wohl

In der Regel 5 Tage nach benutzung

Ronathy1  23.09.2015, 13:53

regel, höhö xD, ne also wenn das nicht auf der packung drauf steht, solltest du die maximal einen tag tragen

Kathy1601
Fragesteller

aha