Tampon geht nicht mehr rein, habe es aber schon öfters gemacht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe leloxx,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Nach ein paar Malen wirst du merken, dass es einfacher wird.

Es ist richtig zuerst eine der kleinsten Größen zu nehmen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. 

Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b.Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang derScheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschobenwerden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht,wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Probiere doch einmal mit deiner Mutter zum Frauenarzt zu gehen, damit ihr euch über den Gebrauch von Tampons beraten lassen könnt. Du brauchst keine Angst zu haben, falls du noch nie dort warst. Am besten ist es, wenn du bei der Anmeldung in der Praxis erst einmal ein beratendes Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin vereinbarst und Dir die Praxis ansiehst.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Cool bleiben.

Das Wechseln unter "Druck" geht meist nicht gut, Du musst psychisch und körperlich entspannt sein.

Im Zweifel Servietten, Binden oder Ähnliches mit nehmen.

Setze Dich NIE unter Druck.

Was die Schule betrifft: Morgens im Bett den Tampon ganz in Ruhe wechseln (Handtuch und Abfallbehälter) - dann sollte er 8 bis max. 10 Stunden drin bleiben können.

Sonst eben Binden mitnehmen.

Also, kann ich den Dan auch den Gazen Schultag drinnen lassen??
Also ich gehe von 7- 14 Uhr, wo ich nicht da bin.

0
@leloxx

....dann sollte er 8 bis max. 10 Stunden drin bleiben

0

Öfter wechseln

0