Taijutsu oder Jeet san do?

1 Antwort

Wenn du nicht gerade in einer Grossstadt wohnst, dürftest du mit beiden Disziplinen grosse Probleme kriegen, überhaupt eine Schule zu finden, welche das stilgerecht unterrichtet.

Taijusu ist ferner ein summarischer Begriff, er im Japanischen sämtliche ausschliesslich mit körperlichen Mitteln, also ohne Waffen jedwelcher Art, ausgeführten Techniken umfasst. Also nix Tonfa, nix Nunchaku, kein Bokken, kein Jo oder Bo, nur Du und dein Body. Das kommt in ziemlich vielen Disziplinen vor, wie im Aikido (nur Tai-waza), JiuJitsu und Judo.