Tagsüber lernen, abends Serie schauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird empfohlen zwischen Lernen und anschließender Beschäftigung an einem Bildschirm mindestens eine Stunde Pause zu machen. Von daher machst du das schon richtig so. Man sollte allerdings auch beim Lernen alle 50 Minuten für etwa 10 Minuten Pause machen (ohne Bildschirme) und frische Luft schnappen (wenn möglich).

Kopfschmerzen sind kein so gutes Zeichen, müssen aber nicht unbedingt etwas bedeuten. Ich zum Beispiel bekomme bei heftigen Wetterwechseln Kopfschmerzen.

Wenn du dich viel und lange konzentriert hast, kann das auch Kopfschmerzen verursachen, besonders dann wenn der Raum nicht gut genug gelüftet ist.

mahirthebozzBos
Fragesteller

Also zwischen durch mach ich auch ne Pause sprich, stehe auf, laufe bisschen, mache das Fenster auf und so.

Kopfschmerzen sind zwar nicht immer, aber dennoch öfter

Andrastor  07.02.2021, 00:49
@mahirthebozzBos

Beobachte mal wovon die Kopfschmerzen noch kommen könnten, wie das Wetter zum Beispiel. Und stelle dir einen Wecker, damit du genügend Pausen machst. So kann dein Gehirn den Lernstoff leichter verarbeiten und du merkst ihn dir besser.

Denke auch daran genug zu trinken.

Andrastor  14.02.2021, 17:29

Danke für das Sternchen

Was soll daran "normal" oder "unnormal" sein?

Jeder weiß für sich selbst, wann er am besten und konzentriertesten lernen kann.

Wenn du am Tag besser lernst - was sollte daran falsch sein? Ist sogar etwas zuviel Lernen nach meinem Geschmack, aber wenn du dich so steigern kannst, ist da nichts verkehrt. Weiter so!

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich habe da bisher keine negativen Erfahrungen mit gemacht. Man kann auch tagsüber chillen und abends/nachts Lernen.

Aber natürlich sollte man nicht durchgängig lernen und gelegentlich eine kleine Pause machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie du es machst ist das schon gut du kannst zwar vor dem schlafen gehen das gelernte noch einmal kurz wiederholen aber mehr würde ich auf keinen Fall machen weil zu viel lernen ist auch nicht gut...

mahirthebozzBos
Fragesteller

Warum? Wie lange heißt zu viel lernen?

paula134  07.02.2021, 02:16
@mahirthebozzBos

An sich ist es absolut nichts schlechtes viel zu lernen und es häng auch davon ab wie viel man lernen muss ( z.B. fürs Studium mehr als fürs Abitur) aber ab dem Zeitpunkt, wenn man andere wichtige Dinge vernachlässigt ( nicht mehr richtig isst, keine Zeit für Freunde und Familie mehr hat) sollte man schauen ob es nicht auch ausreicht etwas weniger zu lernen. Das ist natürlich nicht immer möglich weil man z.B. vor wichtigen Prüfungen mehr lernen muss als sonst. Aber auf Dauer (über mehrere Monate) sollte man einen guten Ausgleich finden.

es ist nicht normal, dass du solange lernst!

paula134  07.02.2021, 00:42

Es gibt Sachen wie z.B. mansche Studiengänge für die man sehr viel lernen muss