Tagebuch schreiben haram?
Ich frage mich, ob es haram ist Tagebuch zu schreiben. Ich schreibe meine Gedanken auf, erzähle es zwar keiner Person, aber das Risiko besteht ja, dass es jemand lesen könnte. Ich würde natürlich darauf achten, dass dies nicht passiert, aber man kann nie wissen. Allah ﷻ bestraft unsere Gedanken nicht, solange sie nicht in Tat umgesetzt und sie nicht ausgesprochen werden. Wenn ich meine Gedanken aufschreien, wäre es dann nicht so, dass ich sie ausgesprochen habe? Ich kann das nicht so ganz einschätzen
3 Antworten
Assalamu alaikum
Ja, es ist richtig, dass man nicht bestraft wird, solange man die (negativen) Gedanken nicht ausspricht und in Tat umsetzt, aber sie aufzuschreiben ist, denke ich keine gute Idee
Du kannst gerne das Tagebuch führen, ohne negative Gedanken zu erwähnen (:
7veren⁷
würde meine negativen Gedanken niemals aufschreiben lieber einfach nur dein Tag beschreiben und deine allgemeinen Gedanken es ist das Risiko nicht wert ich weiß nicht ob es haram ist
NICHT haram!
Aber: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(