Tätigkeit aus Studium verlernt?

2 Antworten

Ich denke, dass es darauf ankommt, wie intensiv die Auseinandersetzung im Studium war und wie sich die Fachrichtung weiterentwickelt hat.

Ich hatte Französisch-LK, hatte dann nach meinem Abitur gut 15 Jahre keinen Kontakt mehr mit Französisch und habe dann Französisch studiert. Den Wortschatz musste ich natürlich auffrischen, aber die Grammatik saß erstaunlich gut. Die Aussprache war aufgrund meines ersten Berufs zwischen Abi und Studium kein Problem. Ich denke, dass ich recht schnell an die Abizeit anknüpfen konnte, da sich an der Sprache ja grundsätzlich nicht sooo viel ändert und Sprache meine große Leidenschaft ist, die ich auch vor dem Studium schon zu meinem Beruf gemacht habe und mit der ich mich mein Leben lang auseinandergesetzt habe und auseinandersetze. Ich kann mir auch vorstellen, wieder in meinem ersten Beruf (in dem Bereich, auf den ich mich damals spezialisiert habe!) zu arbeiten, obwohl ich ihn nun jahrelang nicht aktiv ausgeübt habe, einfach weil ich ein so tiefes Verständnis entwickelt habe, dass ich Lücken leicht schließen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Bei BWL kann ich nicht mitreden, ob es sich weiterentwickelt oder nicht. Mir ist klar, dass ich heute, 15 Jahre nachdem ich aus der Informatik ausgestiegen bin, nicht mehr wüsste, was da eigentlich läuft.