Taekwon-Do; mit 19 zu spät?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das, ich hab auch erst mit 19 angefangen, bin jetzt 20. Ich kann mittlerweile auch fast den Spagat und sauber auch über Kopfhöhe treten. Es ist niemals zu spät :)

Pynero
Fragesteller

ah das klingt sehr ermutigend :)

Dankeschön kann ich da nur sagen

user489  08.12.2010, 15:22
@Pynero

Bitte Bitte^^, kommt halt drauf an wie engagiert du bist und wie hart du trainierst. Ich war früher extrem unsportlich und dann hats mich auf einmal gepackt. Wenn ichs zeitmäßig schaffe gehe ich 5mal die Woche zum Training.

Pynero
Fragesteller
@user489

Ich möchte mich für alle Antworten bedanken. Sie waren alle sehr Hilfreich und ich hoffe ihr nehmt mir meine Wahl nicht übel :)

ist niemals zu spät. wenn du dich fit fühlst mach es. hält fit und gesund. stärkt den geist und die innere ruhe.

Pynero
Fragesteller

Das mit der Ruhe hab ich auch gelesen. Danke für den Beitrag :)

ich mach selber schon tkd, hab auch schon viele in deinem alter gesehn die angefangen haben. Es ist zwar in deinem alter bissl schwieriger, aber du lernst es sehr schnell, es macht auch viel Spaß. Es gibt auch welche die haben mit 35 angefang sind jetzt schwarzgurte und mega gelenkig, gutgebaut usw.. es ist nicht zu spät =). wo hast du eig vor es zu machen?

Pynero
Fragesteller

Ich studiere in Dresden und wer mit deswegen hier irgendwo was suchen :)

Danke für den Zuspruch! :)

Quatsch, gerade für so einen Sport ist es nie zu spät. Du musst dich nur damit abfinden, dass du das wahrscheinlich niemals professionell machen wirst, also niemals unter berufsbezeichung teakwon-do-kämpfer angeben wirst^^

Pynero
Fragesteller

Nein, das ist mir dan schon klar :) Allerdings möchte ich die Technik irgendwann dann schon beherrschen :) ich hoff mal dass das klappt... :)

Danke für den Beitrag :)

Nein, nicht zu spät. unter taekwondoschule.de/fr01.html kannst Du die Aufzeichnungen von der letzten Prüfung ansehen, darin hat diesmal ein 73 Jähriger den Schwarzgurt gemacht.

LG

ansap

Pynero
Fragesteller

bis dahin hab ich ja noch etwas Luft :D

Dankeschön aber für das Beispiel :)