Tablet schneller machen?
Ich habe ein altes Tablet mit Android 5.0 Lollipop. Funktioniert gut aber teils relativ langsam.
3 Antworten
Tablet schneller machen?
Nein, das geht nicht.
Deine Frage müsste eigentlich heißen
"Internetseiten kleiner machen?"
sein.
Als du das Android 5.0 Tablet im Jahr ~2014 gekauft und eingeschaltet hast, war es schnell und zügig mit der Anzeige von Webseiten. Und auch mit der Anzeige von Bilder und Videos mit geringere Auflösung.
Heutzutage sind die Inhalte der Webseiten und die Komplexität der Inhalte sehr sehr deutlich zugewachsen (aufgebläht), mit viel bewegten und aktiven Elementen. Auch die durchschnittliche Datenmenge zum Aufbau von Webseiten hat sich deutlich erhöht. Die ganze Werbung und Bilder uvm. muss der alte Browser laden und berechnen und darstellen.
Fazit:
Nein das Android 5.0 Tablet ist nicht langsamer geworden, sondern die Webseiten (und Apps) sind anspruchsvoller und umfänglicher geworden.
Lösung:
Benutze die ursprünglichen ganz alten Apps auf dem Gerät und es wird angemessen funktionieren. Oder rufe die Webseiten von "früher" auf, jedoch diese wirst du in der alten (datensparsamen!) Form nicht finden oder erlangen.
PS:
Mich nerven auch diese schrecklich überfrachteten und verspielten Webseiten (Videoclips, mit Werbung total zugepflastert, Unmengen von Cookies, uvm.). Diese Webseiten-Betreiber sind dumm und oft selber schuld, wenn genervte Benutzer diese Webseiten nach ca. 2-3 Sekunden verlassen. Es ist statistisch erwiesen, dass Benutzer eine träge wirkenden Webseiten (Unmengen von Werbung) nach ca. 3 Sekunden direkt verlassen.
Ich handel auch so (habe Glasfaser 250 MBit/s), wenn ich mit Werbung überflutet werde, ist/wird die Webseite von mit in unter 3 Sekunden mit dem "X" geschlossen.
Viel Erfolg!
Nen neues kaufen. Das Ding ist viel zu alt
Wenn es Android 5 hat, dann ist es mindestens 10 Jahre alt.
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, und da lässt sich selbst mit Custom ROM, sofern überhaupt verfügbar nichts mehr herausholen.
Zeit das Gerät in Rente zu schicken.