Tablet als zweiter Monitor benutzen RPI4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Tablet nutzen, aber nicht als einen Zweitbildschirm (so wie an einem Windows-PC).

Du musst am Raspberry PI den VNC-Server starten (raspi-config). Wenn dieser aktiv ist, benötigst Du auf dem Tablet einen VNC-Client. So etwas findest Du in der Regel kostenlos im Play- oder alternativen App-Stores.

Dann kannst Du per VNC-Client (Viewer) eine Verbindung zum Raspberry aufbauen, Dich dort anmelden und den PI quasi per Fernsteuerung nutzen.

Aber: Das ist eben KEINE ERWEITERUNG des Bildschirms, den Du bei lokaler Anmeldung am PI benutzt. Es ist einfach nur ein "zweiter Benutzer", welcher sich auf dem PI anmeldet - ein ganz normales Feature eines jeden Linux/Unix-System.

Du kannst daher auch keine Fenster hin und her schieben.

Achja: Solltest Du den PI nur im Textmodus nutzen, brauchst Du nicht den VNC-Server, sondern den SSH-Server und einen SSH-Client auf Deinem Tablett. Sinngemäß gilt hier aber genau das gleiche wie in der grafischen Variante (VNC).

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das Tablet einen Video-Eingang hat, was die meisten eben nicht haben, dann ja.

AlexR240
Fragesteller

Meins hat nur USB-C