T-Shirt bedrucken zuhause Buchstaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Problem dieser Bügelfolien ist, dass man dabei üblicherweise den kompletten Folienbogen aufbügelt, auch wenn Teile davon - z.B. am Rand oder bei Schriftzügen um die einzelnen Buchstaben herum - das Shirt farblich unverändert lassen. Diese Folien verändern nämlich die Haptik des Stoffes dahingehend, dass er steifer wird, so dass die ursprüngliche rechteckige Folienfläche sehr gut zu erfühlen und beim wallenden Stoff auch unschön zu sehen ist.

Wenn Du einen Schriftzug aus einzelnen Buchstaben in Eigenregie aufbringen willst, dann bedrucke Dir eine solche Folie besser mit allen nötigen Buchstaben, schneide sie anschließend sauber einzeln aus und lege sie in die gewünschte Form/Reihenfolge auf das Shirt, woraufhin Du sie entsprechend aufbügelst. Das ist hinsichtlich der exakten Positionierung zwar nicht ganz einfach, liefert letzlich aber die besten Resultate.

Alternativ bieten viele Kleidungsbedrucker ein ganz ähnliches System namens Flexfoliendruck an: Bei diesem werden aus einfarbigen Folien die vorgegebenen Konturen - z.B. Buchstaben - maschinell ausgeschnitten, exakt positioniert und in den Stoff einbeschmolzen. Dieses Verfahren ist gerade bei niedrigen Stückzahlen recht preisgünstig, da keine Druckschablonen oder ähnliches zuvor hergestellt werden müssen.

DerFanta  27.11.2012, 20:41

Herzlichen Dank für das Sternchen!

diese folie ist eine gute und preiswerte heimlösung. (gibts auch, um auf schwarz aufzubügeln) also druck doch einfach die buchstaben/worte. (oder hab ich die frage falsch verstanden?)

xxmarshallxx
Fragesteller

Ok

alsoich mache das zum ersten mal, also daher noch unerfahren damit..