SZ-Osterrätsel 2018 - Hat jemand herausgefunden, was eine deutsche Schauspielerin, eine griechische Insel und ein italienischer Schinken gemeinsam haben?

10 Antworten

Das "Malen nach Zahlen" war dann doch einfacher, als ich ursprünglich befürchtet hatte. Wo ich aber keine Lösung mehr gefunden habe, war bei den Melodien - beide Tonfolgen lösen bei mir keinerlei Erinnerung aus und auch die gefundenen Hinweise hier haben mich zu keinen verwertbaren Liedern geführt. Wenn also noch jemand einen Hinweis für mich hätte - gerne, ansonsten freue ich mich über die gefundenen Lösungen (dieses Oktett...) und natürlich darauf, beim nächsten Rätsel wieder mit allen hier dabei sein zu können.

HVorragend  09.04.2018, 12:54

Also die blaue Melodie sollte schon sehr bekannt sein. Sie hat auch direkt mit dem dargestellten Symbol zu tun.

Die rote ist schon schwieriger, allein von den Noten zu erkennen. Vllt. hilft noch der Hinweis, dass das dargestellte Symbol (Brücke) eher eine etwas umfangreichere Bedeutung hat.

Ich komme bei dem Eroberer einfach nicht weiter. Da stehe ich total auf dem Schlauch. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Ich hänge gerade bei Viren oder Epidemien fest ...

Danke!!

SaleePepe  02.04.2018, 13:51

der Ansatz ist nicht schlecht, aber was gibt es denn sonst noch, was sich ausbreiten kann und schädlich ist?

sdsz17  02.04.2018, 14:31

achte darauf, wie weit die Jahreszahlen auseinanderliegen

aennestrickling
Fragesteller

Was mir geholfen hat: länger über "daher sein allseits bekannter Name" nachdenken: Spanische Dies, Spanisches Das, Spanischer Jenes...

LukasWk  02.04.2018, 17:10

Der Eroberer mag sich ziemlich langsam bewegen - aber im Vernichten ist der doch schnell und radikal.

Bavaria1  02.04.2018, 22:57

Viren sind zu klein, es lebt und ist ca. 5-10 cm lang

Das Oktett bekomme ich nicht gelöst ("Malen nach Zahlen" hab ich noch nicht probiert). Gäbe es da noch einen Hinweis für mich? Selbst wenn ich bei dem Herren unten links C. Morgenstern assoziieren würde - wie bekomme ich dann zB die Insel, den großen Brückenbauer und die Dame aus Bild 1 unter?

Dank an @aennestrickling: dein Hinweis hat mir ermöglicht, den zweiten Herren in Rätsel 7 zu finden und beinahe hätte ich die Kühe übersehen... aber dann ging es auch mit der Sauce ganz schnell.

aennestrickling
Fragesteller

Es gibt ja mittlerweile auf symphosius reichlich Tipps zum Oktett, die mir aber auch alle nicht weiterhelfen, sondern nur dafür sorgen, dass ich dran irre werde (immerhin nicht, jedenfalls noch nicht so irre wie an den Planeten im Weihnachtsrätsel). Entweder fehlt mir Weltwissen oder ich hab ein solches Brett vorm Kopf, dass ich mich jetzt schon auf mein Stöhnen freue, wenn ich auf die Lösung komme (toi, toi, toi) oder sie dann lese. Dummerweise helfen mir auch die weiteren Buchstaben, die ich durch die gefundenen Melodien kenne, nicht weiter...  Naja. Es tröstet, dass ich nicht die Einzige bin, die immer noch trotz aller angezündeten Lichter im Dunklen tappt! In diesem Sinne herzliche Grüße von Aenne.

HVorragend  03.04.2018, 20:53
@aennestrickling

@aennestrickling Hätte ja eine konkrete Idee, aber weiss nicht ob ich es hier öffentlich schreiben sollte. Ich habe zwar keine Lösung und weiss nicht genau, ob das passen könnte, aber ich möchte auch nichts zufällig spoilern. Die schiere Länge des Lösungswortes irritiert mich auch ein wenig.

LaTortueCestMoi  03.04.2018, 21:53
@aennestrickling

Beim Oktett kommt es allein auf die Namen der abgebildeten Personen und Dinge an, man braucht also keinerlei Hintergrundwissen über die Biographien oder was auf der Insel mal passiert ist etc. Die Namen sind übrigens alle ein- oder max. zweisilbig und lassen sich daher gut rufen... Mehr sage ich jetzt nicht, außer, dass ich die Frage sehr schwer fand, obwohl ich mich in dem Gebiet eigentlich auskenne.

HVorragend  03.04.2018, 20:44

Das Oktett spuckt mir (leider) auch noch im Kopf herum. Ich vermute man muss das Ganze eher "lautmalerisch" und allgemeiner sehen. Aber ich weiss nicht genau, ob das stimmt.

Unten links hab ich aber keinen Herrn... nur rechts!?

HVorragend  03.04.2018, 21:42

Oh Mann... das Oktett ist echt krank... gerade gelöst ;) Mit den konkreten Namen (auchmal ein Nachname) führen die Stricke tatsächlich zusammen... auch für den Lösungstext in seiner gesamten Länge.

aennestrickling
Fragesteller

Aaaaargh!! Ich hab's! (Aber hat jemand irgendwo die vollständige Liste? Das würde mich ja jetzt interessieren. Freundliche Link-Hinweise natürlich nicht hier, aber gerne an mich persönlich :)) Und jetzt gute Nacht allerseits!

HVorragend  03.04.2018, 23:01
@aennestrickling

Ich hätte eine... aber hier kann man glaub ich ohne Freundschaft keine Nachrichten senden.

Hallo aenne,

kaum ist das Weihnachtsrätsel gelöst, steht schon wieder das Osterrätsel an. Sehr viel habe ich noch nicht zusammengeraten, aber dazu weiter unten mehr.

Das Oktett finde ich auch schwer: erkannt habe ich die Bilder 1, 2, 3, 5 , 6, 7 und 8. Eine Gemeinsamkeit könnte sein, dass alle Gegenstände oder Namen nicht "eindeutig" sind. Die Dame in Bild eins wurde unter einem Namen bekannt, als der, mit dem sie geboren wurde. Das gilt auch für den Herren auf dem letzten Bild und erst recht für den geistlichen Würdenträger (bei dem ich nicht glaube, dass die Klammern wirklich wichtig sind). Die Insel im vorletzten Bild ist gleichfalls unter verschiedenen Namen bekannt und Bild drei und sechs bezeichnen nicht nur das, was auf dem Bild zu sehen ist, sondern werden auch für andere Dinge verwendet. Die Marke in Bild 2 hat einen "offiziellen" Namen und einen, der unter den Trägern viel verbreiteter ist und ebenfalls im Alltag noch an anderer Stelle zu finden ist. Ob dieser Ansatz für die Lösung passt... keine Ahnung.

Lösen konnte ich bisher die wohl einfacheren Fragen des Rätsels: den Kleiderschrank, Spiel und Gebirge, das Denkmal.

Beim letzten Rätsel komme ich nicht weiter: den Herren links kenne ich, aber wer ist der andere? Könnte die Sauce etwas mit Geflügel und teilweise exotischen Gewürzen zu tun haben? Und ie Kühe, die würde ich gerne mal sehen.

Viele Grüße an dich und die anderen Mitrater/innen

aennestrickling
Fragesteller

Mir ist der andere Herr untergekommen, als ich mit "Herr 1 und Bischof" eine Bildersuche in Auftrag gegeben habe. Wenn man den hat, ergibt sich der Rest mehr oder weniger automatisch. Exotische Gewürze kommen eher nicht vor.

Tja... also das Oktett scheint ja gelöst, aber die Haare rauchen mir noch beim Malen nach Zahlen...

Bisher wissen wir ja, dass es 3 einzelne Zeichnungen/Bilder sein sollen. Eines hab ich glaub ich schon, es sieht "anatomisch" aus in der Mitte des Zahlendschungels.

Vermutlich lässt sich aber nicht die gleiche Regel für die anderen beiden anwenden, könnte das sein?

Und werden denn alle Zahlenpunkte verwendet bzw. werden diese exklusiv oder sogar mehrfach verwendet? Fragen über Fragen...

LaTortueCestMoi  04.04.2018, 07:06

dann hast du's eigentlich schon raus - jeder Punkt wird nur einmal verwendet, und dann bleiben dir noch 2 "Punktewolken" links und rechts. Fang am besten rechts an, ob dir da was an der Abfolge der Zahlen auffällt

HVorragend  04.04.2018, 17:38

@La : Danke schon mal für die Hinweise... trotzdem wollen sich die Punkte irgendwie nicht sinnvoll verbinden. Kann es sein, dass man da auch ZU mathematisch denken könnte?

LaTortueCestMoi  04.04.2018, 18:36

Also höhere Differentialrechnung ist zum Erkennen der Bildungsgesetze der Folgen nicht nötig. Vielleicht hilft es dir aber zu wissen, dass die Folgen jeweils streng monoton ansteigen...?

HVorragend  04.04.2018, 18:51

Naja... Differentialrechnung wär mir da fast lieber ;) Aber "streng monoton steigend" + deine vorherigen Hinweise erlauben ja eigtl. nur eine Möglichkeit, die aber kein besonders sinnvolles Bild ergibt... ausser vllt. zum Teil eine weitere Zahl.

LaTortueCestMoi  04.04.2018, 19:06

ich schrieb "JEWEILS streng monoton ansteigend", es könnten ja mehrere getrennte Folgen sein... :)

HVorragend  04.04.2018, 19:22

Ja stimmt... eine besondere Logik erkenne ich da zwar nicht, aber ich hätte jetzt eine Gesamtlösung, die eine Unfallverletzung ergeben würde.