Das "Malen nach Zahlen" war dann doch einfacher, als ich ursprünglich befürchtet hatte. Wo ich aber keine Lösung mehr gefunden habe, war bei den Melodien - beide Tonfolgen lösen bei mir keinerlei Erinnerung aus und auch die gefundenen Hinweise hier haben mich zu keinen verwertbaren Liedern geführt. Wenn also noch jemand einen Hinweis für mich hätte - gerne, ansonsten freue ich mich über die gefundenen Lösungen (dieses Oktett...) und natürlich darauf, beim nächsten Rätsel wieder mit allen hier dabei sein zu können.

...zur Antwort

Ich bin fassungslos.... das Oktett... die Lösung... das hätte ich nicht gedacht.... vor allem: ich hätte das schon viel früher wissen müssen, weil: der Herr, der quasi der Schlüssel ist, den kenne ich gut.Gütiger....das man so auf der Leitung stehen kann...

...zur Antwort

Wenn ich die Hinweise auf "Symphosius" (Danke, @aennestrickling) richtig verstehe, verbindet die Bilder eine einzige Spezies. Das passt auch zu Bild 2, Bild 4 und Bild 8. Aber wie bekomme ich Bild eins oder die Insel da unter?

Für das "Malen nach Zahlen" gibt es im Netz Vorlagen zum Ausdrucken: http://gfx.sueddeutsche.de/pdf/SZ%20Osterr%C3%A4tsel%202018%20-%20Fragen%20zum%20Ausrucken.pdf

Das mit Mathe schreckt mich ein ganz klein wenig ab, aber vielleicht versuche mich heute Abend mal daran.

...zur Antwort

Das Oktett bekomme ich nicht gelöst ("Malen nach Zahlen" hab ich noch nicht probiert). Gäbe es da noch einen Hinweis für mich? Selbst wenn ich bei dem Herren unten links C. Morgenstern assoziieren würde - wie bekomme ich dann zB die Insel, den großen Brückenbauer und die Dame aus Bild 1 unter?

Dank an @aennestrickling: dein Hinweis hat mir ermöglicht, den zweiten Herren in Rätsel 7 zu finden und beinahe hätte ich die Kühe übersehen... aber dann ging es auch mit der Sauce ganz schnell.

...zur Antwort

Hallo aenne,

kaum ist das Weihnachtsrätsel gelöst, steht schon wieder das Osterrätsel an. Sehr viel habe ich noch nicht zusammengeraten, aber dazu weiter unten mehr.

Das Oktett finde ich auch schwer: erkannt habe ich die Bilder 1, 2, 3, 5 , 6, 7 und 8. Eine Gemeinsamkeit könnte sein, dass alle Gegenstände oder Namen nicht "eindeutig" sind. Die Dame in Bild eins wurde unter einem Namen bekannt, als der, mit dem sie geboren wurde. Das gilt auch für den Herren auf dem letzten Bild und erst recht für den geistlichen Würdenträger (bei dem ich nicht glaube, dass die Klammern wirklich wichtig sind). Die Insel im vorletzten Bild ist gleichfalls unter verschiedenen Namen bekannt und Bild drei und sechs bezeichnen nicht nur das, was auf dem Bild zu sehen ist, sondern werden auch für andere Dinge verwendet. Die Marke in Bild 2 hat einen "offiziellen" Namen und einen, der unter den Trägern viel verbreiteter ist und ebenfalls im Alltag noch an anderer Stelle zu finden ist. Ob dieser Ansatz für die Lösung passt... keine Ahnung.

Lösen konnte ich bisher die wohl einfacheren Fragen des Rätsels: den Kleiderschrank, Spiel und Gebirge, das Denkmal.

Beim letzten Rätsel komme ich nicht weiter: den Herren links kenne ich, aber wer ist der andere? Könnte die Sauce etwas mit Geflügel und teilweise exotischen Gewürzen zu tun haben? Und ie Kühe, die würde ich gerne mal sehen.

Viele Grüße an dich und die anderen Mitrater/innen

 

...zur Antwort

Hallo, liebe Raterunde,

es ist mir bislang nicht gelungen, das Rätsel mit dem Streifen und den ausfasernden Rechtecken zu lösen. Hätte jemand noch einen kleinen Hinweis für mich, der mir eventuell weiterhelfen könnte? Das wäre prima!

Bei den Liedern hakt es leider auch. Mir ist das System nicht klar. @aennestrickling hat auf ein dreisilbiges Wort für das mittlere Bild hingewiesen - ich vermute den Stadtnamen. Findet sich dann das "Blümelein" im selben Lied wieder? Oder steht in einem anderen Lied an der gleichen Stelle der Stadt "Blümelein"? Das könnte auch beim Jäger passen - "bist du" wären auch zwei Silben. Die Verbindung könnte der Dichter, der Komponist oder die Melodie sein. Grübel...

Guten Start für euch alle in den letzten Tag des Jahres 2017

...zur Antwort

Ganz herzlichen Dank für die freundlichen Hinweise - vielleicht führen sie mich tatsächlich noch zu der einen oder anderen Lösung.

@Winnie60: die Schulbuchabbildung löst bei mir überhaupt keine Assoziation aus. Ich sehe links und rechts zwei flügelartige, schraffierte Flächen, an deren Rändern irgendwelche Fransen hängen - die Anfangsbuchstaben sind "Ba".

Bei der Landkarte hatte ich schon befürchtet, dass die Wortfragmente vielleicht aus der Landessprache der gesuchten Länder stammen könnten. Aber es kam schlimmer: Dein Hinweis hat mich ein klein wenig frustriert, weil ich bislang noch die Hoffnung hatte, wenigstens diese Frage lösen zu können - das sehe ich im Moment eher kritisch. Aber ich will nicht aufgeben: dass fünf Länder so eng beieinander liegen, kommt vielleicht nicht sehr oft vor und das Land, das mit dem Buchstaben "T" beginnt scheint klein und schmal zu sein. Der Fluss könnte ein Grenzfluss sein.

@Capucca: das "o" ist ein Hinweis auf die Himmelsrichtung?

@aennestrickling: der Weise aus dem Morgenland sieht den Stern von Bethlehem. Passt in die Zeit und die zitierten Worte werden musikalisch vorgetragen.Der Groschen will nicht fallen. Ist das "Blümelein" eines, das der Herr Geheimrat auch bedichtet und der Herr Schubert vertont hat? Der "große Schöpfer" ist ein Zaunpfahl. Warum erinnert mich das jetzt an Wald und Bäume? Klar, wenn man die Lösung weiß, kann man oft gar nicht verstehen, dass jemand anderes sich so schwer damit tut. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wo man sich selbst "zu Hause" fühlt. Bei No 2 brauchte ich nur das Bild zu sehen und ich wusste, wer das ist. Beim daneben stehenden Text fand ich, dass da doch sehr geholfen wurde. Nur wird vielleicht jemand, der überhaupt keine Idee hat, wer der Herr ist, auf genau diese Hilfen angewiesen sein.

@lueka: das hatte ich ganz am Anfang schon vermutet - fand aber keine Abbildung dazu im Netz. Vielleicht helfen die neuen Hinweise, dass ich das noch finde.

@42Thomas: die Figuren und auch ihr Schöpfer sind sehr berühmt. Es finden sich ganz viele Figuren und Situationen auf seinen Bildern wieder und die Figuren sind teilweise recht klein. Unsere hier im Rätsel stammen aus einem "Mehrteiler". Das Dargestellte ist sicher nichts, was sich ein jeder gerne übers Bett hängen möchte. Die Träume könnten unschön werden.

...zur Antwort

Es gibt also noch mehr Rätsler*innen, die nicht weiterkommen. Meine Ausbeute an Lösungen ist bescheiden: den etwas fülligen Herren aus No 2 kenne ich, das Raster No 3 konnte ich auch ausfüllen, die Glocke No 4 war kein Problem, No 8 konnte ich zwar ausrechnen lassen, brachte mich allerdings nicht weiter - da aber das GG nicht schwer und die Moral auch bekannt war, habe ich immerhin eine sinnvolle Ergänzung für die ersten Buchstaben gefunden, die (übersetzt) eine passende Lösung ergaben.

Dann wird es aber schon dunkelgrau bis düster: das Original zum Planetensystem No 5 habe ich wohl - die Abweichungen weisen eventuell den Weg, den ich bislang nicht gefunden habe (Mythologie? Aber welche...?). Woher die ergänzenden Figuren stammen, ist mir völlig klar, mit dem Bilderrahmen habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt. Was diese Schulbuchabbildung sein könnte, ist mir völlig schleierhaft. Eine symmetrische Anordnung von "Dingen" über einer Fläche? "Kabel" drum herum? Keine Ahnung. "Vermutlich haben Sie diesen zerstückelten Streifen schon öfter gesehen" (No 6) - ich würde sofort behaupten: den hab ich noch nie gesehen.  Aber ich kann auch heute noch an keiner Apotheke vorbeigehen, ohne an das "SZ"-Rätsel aus dem letzten Jahr denken zu müssen - nein, ich konnte das Symbol nicht zusammen puzzeln. Auch hier: überhaupt keinen Ansatz, was das sein könnte. Die Landkarte mit Fluss (No 7) ist mir z. Zt. auch noch fremd: sind wirklich Länder gemeint oder z. B. Provinzen? Wo gehört das "o" oben rechts hin? Ein Land endet anscheinend auf "ome", ein anderes beginnt mit "T", ein drittes mit "ta" - aber vielleicht stimmen schon meine Annahmen nicht? Kein Plan. Für Rätsel No 9 habe ich keinen Anhaltspunkt: deuten die Anführungsstriche auf ein Zitat hin? Das auf den Bildern Dargestellte entspricht den Worten? Bild 1: ein Förster oder Jäger, Bild 2: ein Weiser aus dem Morgenland, Bild 3: immerhin weiß ich, wo das ist, was die Karte zeigt. Aber ansonsten? Kein noch so entferntes Klingeln dringt an mein Ohr.

...zur Antwort

"Unnötig" oder überflüssig sind Unterhemden nicht. Sie sorgen ganzjährig für ein angenehmes Körpergefühl und schützen z. B. die Nierenregion. "Ohne" würde ich mich unwohl fühlen, deshalb ziehe ich immer eins an. Die meisten Jungs oder Männer haben zumindest in den kälteren Monaten was drunter, egal, ob nun ein Unterhemd oder ein T- oder V-Shirt. Das T-Shirt, ursprünglich nichts anderes als ein Unterhemd, hat sich vor Jahren - zuerst befördert durch Stars wie James Dean - langsam zur normalen Freizeitbekleidung entwickelt. Es wurde bunter und nicht selten zum Träger von Botschaften aller Art. Heute ist es, egal, ob als Unterhemd oder Oberbekleidung, ein allgemein beliebtes Kleidungsstück. Das "klassische" Unterhemd wird, einer älteren Statistik zufolge, immer oder oft von zwei von zehn der unter 30-jährigen getragen. Es gibt anscheinend auch wenig "Wechsler". Wer an ein Unterhemd gewöhnt ist, zieht eher selten ein T-Shirt drunter (ich fühl mich z. B. nicht wirklich wohl mit den Teilen), wer das T-Shirt bevorzugt, mag oft keine Unterhemden. Kein Argument ist für mich, dass man das Unterhemd unter weißen oder hellen Hemden durchscheinen sieht. Das T-Shirt sieht man eigentlich immer. Einmal z. B. am offenen Hemdkragen oder unter Hoodies, aber auch unter hellen Hemden oder Shirts am Hals und an den Ärmeln. Mich stört beides nicht :o).

...zur Antwort

Von "zu Hause" aus bin ich an einfache, weiße Unterhosen gewöhnt und bei denen bin ich geblieben. Für manche sind die ein absolutes "Nogo", aber ich zieh die gern an, finde die bequem und fühle mich wohl drin. Wenn mal (selten) ne dumme Bemerkung wegen meiner Drunterhosen fällt oder mich jemand deswegen aufzieht, so what? Da steh ich drüber und um ne Antwort verlegen bin ich auch nicht.

...zur Antwort