System verbraucht unrealistisch viele Daten? Bzw. extrem plötzlicher Anstieg der Datennutzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Tatsache das Discord 3 mal existiert und die Tatsache, dass du ein Programm namens „FortniteClient-Win64-Shipping.exe“ hast machen mich stutzig. Bei dem „FortniteClient“ kann ich zwar nicht sagen, ob das Normal ist (zu Update Zwecken?), allerdings meine ich, dass Fortnite über den „Epic Games Launcher“ verwaltet wird und daher keinen eigenen „FortniteClient.exe“ haben dürfte (klärt mich bitte auf, ich spiele nicht). Ob Discords Verbrauch von 40gb normal ist (in 30 Tagen) wage ich zwar zu bezweifeln, allerdings kann das wohl vom Nutzen abhängen. Wahrscheinlich hast du dir mit einer der genannten Sachen, wie schon richtig vermutet, einen Kryptominer eingefangen. Die einfachste Lösung dürfte wohl das neu aufsetzen, vom Betriebssystem sein. Danach werden bitte nur noch Sachen von seriösen Webseiten geladen. Du kannst oft (nicht immer zuverlässig, da es jeder bearbeiten kann) mithilfe von Wikipedia überprüfen, ob die Seite von der du etwas herunterladen willst, auch die Originalseite einer Software ist.

MfG, Codeline

unfallvoll
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Bedeutet das neue Aufsetzen vom Betriebsystem eine Rücksetzung des Systems in den Windows Einstellungen? Und muss ich dann die Option auswählen, wo wirklich alles zurückgesetzt wird?

Discords Verbrauch kann schon hinkommen, da ich mehrere Stunden am Tag meinen Bildschirm per Discord für meine Freunde übertrage.

Der Fortnite Client Exe Prozess ist einfach die Anwendung Fortnite. Also wenn ich das Spiel starte ist im Task Manager dieser Prozess erschienen. Ist bei anderen auch so, also das ist normal denke ich.

LG

Codeline  01.11.2023, 14:57
@unfallvoll

Verdächtig ist, das Discord in 3 Instanzen (2 ohne Bild) vorkommt.. Zurücksetzen würde schon bedeuten, dass alles weg ist. Das machst du am besten mithilfe eines Sticks den du dir mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellen kannst und durch das drücken von ENTF (oder F9, F10) vor Auftauchen des Windows Logos (bei Neustart des PCs) startest.