Synsemantika sind Wörter, die nur grammatische Funktion haben, aber, so Quellen, keine lexikalische Bedeutung. Was ist so ein Begriff z. B.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Artikel, Pronomina, Präpositionen, Hilfsverben... Wenn Du einen Satz nicht schreiben, sondern z.B. mit Bildkärtchen legen möchtest, sind Synsemantika die Wörter im Satz, für die Du Probleme hast, Bilder zu finden.

Das sind Wörter die auch außerhalb eines Satzes oder Textes eine feste Bedeutung haben, z. B. Haus, Bahnhof, Brücke u.s.w. und auch so im Lexikon stehen.

johy84
Fragesteller

Nee, ok, dann weiß ich Bescheid. Eben gerade NICHT.

Kamihe  18.11.2018, 12:57
@johy84

Das Wort WACHS im Singular , hat eine lexikalische Bedeutung, Im Plural WACHSEN hat es eine grammatikalische Bedeutung, weil es , so , nicht Eindeutig definiert ist.