Symbole in einer Karikatur?

2 Antworten

Das Bild ist eigentlich falsch beschriftet, es zeigt ein Kind und den Kindergärtner. Wie in einem Garten die Pflanzen groß gezogen und beschützt werden, so werden in einem Kindergarten die Kinder behütet und mit Liebe groß gezogen.

Der Lehrer ist der Gärtner, was man an der Kleidung, der Schaufel und der Gießkanner erkennt.

Und er giesst den Schüler, damit er wächst und gedeiht, als Parallele zum Gärtnertum, wo Pflanzen herangezogen werden.