syllogismen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Erachtens nach ist nur a richtig, b auf keinen Fall.

Keine Bilder sind Lieder bedeutet, dass die Schnittmenge von Bildern und Liedern eine leere Menge ist. a sagt dasselbe.

In b,c,d und f steckt "einige".
In den Prämissen wird nie behauptet, dass es Bilder, Lieder oder Kunstwerke überhaupt gibt.
e kann man aus nichts schlussfolgern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Ich meine a bis d sind richtig.

a) wenn dieser Satz falsch wäre, also mindestens ein Lied auch ein Bild wäre, dann wäre auch dieses Bild dieses Lied und somit mindestens ein Bild auch ein Lied. Das würde der ersten Prämisse widersprechen.