Sword Art Online Manga Liste?

2 Antworten

Der Anime von SAO basiert auf einer Light Novel (Roman) von Reki Kawahara. Die Mangas adaptieren dies nur. Derzeit sind bei uns schon die ersten zwei Bände erschienen. Wenn du dir auch die Manga kaufen willst, geh nach dieser Liste vor:

https://www.anisearch.de/manga/11781,sword-art-online-aincrad/relations

MFG Shiroiki (;

Light Novels sind japanische Romane, die oft an Jugendliche und junge Erwachsene als Zielgruppe gerichtet sind. Meist sind einige Zeichnungen/Illustrationen im Manga-Stil enthalten, jedoch überwiegt der Textanteil deutlich.

Hier ein paar Bilder der deutschen Übersetzung der Light Novel "Sword Art Online 1: Aincrad" zur Veranschaulichung.

Bild zum Beitrag

SAO basiert auf den Light Novels (d.h. auf den Romanen) von Reki Kawahara. Die Illustrationen in den Light Novels stammen von abec.

Nach einiger Verzögerung sind nun in Deutschland endlich inzwischen die ersten beiden Bände von Tokyopop veröffentlicht worden.

Die Anime-Serie zu Sword Art Online basiert auf den Light Novels. Die Mangas, welche es auch gibt, basieren wiederum auf den Light Novels und Animes.

Bisher sind in Japan folgende Sword Art Online Light Novels von Reki Kawahara erschienen:

Sword Art Online 1: Aincrad
Sword Art Online 2: Aincrad
Sword Art Online 3: Fairy Dance
Sword Art Online 4: Fairy Dance
Sword Art Online 5: Phantom Bullet
Sword Art Online 6: Phantom Bullet
Sword Art Online 7: Mother's Rosary
Sword Art Online 8: Early and Late
Sword Art Online 9: Alicization Beginning
Sword Art Online 10: Alicization Running
Sword Art Online 11: Alicization Turning
Sword Art Online 12: Alicization Rising
Sword Art Online 13: Alicization Dividing
Sword Art Online 14: Alicization Uniting
Sword Art Online 15: Alicization Invading
Sword Art Online 16: Alicization Exploding
Sword Art Online 17: Alicization Awakening
Sword Art Online 18: Alicization Lasting
Sword Art Online 19: Moon Cradle
Sword Art Online 20: Moon Cradle

Sword Art Online: Progressive 1
Sword Art Online: Progressive 2
Sword Art Online: Progressive 3
Sword Art Online: Progressive 4

Siehe auch:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Sword_Art_Online_light_novels

Die Mangas zu Sword Art Online wurden von unterschiedlichen Illustratoren gezeichnet und basieren auf den Light Novels von Reki Kawahara. In Deutschland sind bislang folgende Mangas bei Tokyopop veröffentlicht worden:

Sword Art Online – Aincrad, Band 01
Sword Art Online – Aincrad, Band 02
Sword Art Online – Fairy Dance, Band 01
Sword Art Online – Fairy Dance, Band 02
Sword Art Online – Fairy Dance, Band 03
Sword Art Online – Progressive, Band 01
Sword Art Online – Progressive, Band 02
Sword Art Online – Progressive, Band 03

Die Manga-Umsetzungen sind je nach Illustrator mal mehr mal weniger gut gelungen. Ich würde aber auf jeden Fall eher die Light Novels empfehlen.

 - (Filme und Serien, Anime, Buch)  - (Filme und Serien, Anime, Buch)
mihisu  20.02.2018, 21:13

Zeitlich gesehen kommt zuerst Aincrad, dann Fairy Dance, Phantom Bullet, Mother's Rosary, Alicization. Zu Moon Cradle kann ich Moment noch nichts sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

Early and Late enthält drei kürzere Geschichten aus Sword Art Online bzw. Fairy Dance, darunter auch die Calibur-Geschichte, die auch in der zweiten Anime-Staffel umgesetzt wurde.

Die ersten 8 Light Novels (vor Alicization) werden größtenteils von der Anime-Serie abgedeckt, so dass du die Arcs eigentlich gut einordnen können solltest. Auch wurden Teile von Progressive 1 im Anime umgesetzt. Alicization soll ja demnächt in der dritten Anime-Staffel drankommen.

Progressive startet nochmal in Aincrad und es wird darin ausführlicher neu erzählt, wie Kirito und Asuna in den einzelnen Ebenen von Aincrad erlebt/überlebt haben.

mihisu  20.02.2018, 21:19
@mihisu

Progressive kannst du im Grunde einschieben, wo du möchtest. Zu den übrigen Light Novels bzw. Manga Umsetzungen, kannst du dich im Grunde an der Reihenfolge orientieren, in der sie erschienen sind bzw. in der Reihenfolge, in der sie auch vom Anime abgedeckt werden.

Die von Shiroiki zu anisearch.de verlinkte Seite ist dabei evtl. hilfreich für dich.

mihisu  20.02.2018, 21:36

Bzgl. den Manga-Umsetzungen kannst du auch mal hier schauen:

http://de.swordartonline.wikia.com/wiki/Sword_Art_Online_Manga

http://swordartonline.wikia.com/wiki/Sword_Art_Online_Manga_Main_Page

Da ist auch beschrieben, was für Manga-Bände es gibt.

Du solltest außerdem beachten, dass du mehr Auswahl hast, wenn du auch bereits bist auf Englisch oder sogar Japanisch (wenn du es gut genug können solltest) zu lesen. Denn ins Englische wurde bereits mehr übersetzt und Japanisch ist sowieso die Originalsprache, so dass man da klar mehr zur Verfügung hat.