Swissphone sQuadx35 Akku läd nicht?

1 Antwort

Mit der Zeit laden die Akkus nicht mehr richtig, das ist eigentlich ganz normal.

Außerdem kann es Probleme geben, wenn der Akku komplett entladen (tiefenentladen) ist. Denn um im Melder zu laden, benötigt er wohl eine gewisse Vorspannung (bin da kein Experte...). Ist er tiefenentladen, dann muss er erst einmal in einem Ladegerät wieder geladen werden, ehe er auch im Melder lädt. War zumindest bei unseren Swissphone Boss hin und wieder der Fall.

Wie dem auch sei: Das ist ein Fall für euren Gerätewart oder, wenn vorhanden, den Funkfachwart. Der hat in der Regel Ersatz-Akkus auf Lager oder kümmert sich um die Reparatur, wenn es notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr