Worum geht es in dem Lied Swing Low, Sweet Chariot?

4 Antworten

Es ist ein Gospel Song aus der Zeit, als viele Sklaven unter oft unmenschlichen Bedingungen auf den Feldern für ihre Herrschaften schuften mussten. Sie sahen den Tod als einzige Möglichkeit, der Sklaverei zu entkommen. Der Song hat ursprünglich einen religiösen Hintergrund und beinhaltet die Bitte zu Gott, sie aus der Sklaverei zu erlösen, "sweet chariot, coming for to carry me home" der Streitwagen, der kommt um mich nach Hause zu tragen. Wird auf Beerdigungen gesungen, "if you get there before i do, wenn du vor mir dort sein wirst, (coming for to carry me home). Tell all my friends i'm coming too, sag allen meinen Freunden, ich komme auch (coming to carry me home).

Der tiefere Sinn des Textes erschließt sich dann, wenn man bedenkt, dass das Sternbild des großen Wagens ("chariot") an seinem tiefsten Punkt ("low") nach Norden weist: Also Richtung nördliche Vereinigte Staaten oder Kanada - also für den flüchtigen Sklaven, der sich nur an den Sternen orientieren kann, in Richtung Freiheit ("carry me home").

swing low kannst du wohl selbst übersetzen und sweet auch. Chariot steht für das Sternbild "Großer Wagen"

In der Bibel fährt der Prophet Elia in einem "feurigen Wagen mit feurigen Rossen" gen Himmel (2. Könige, 2, 11) - das ist der/die "chariot" aus dem Spiritual (sagt wiki, und ich glaube das auch).

Den Rest schaffst Du selbst. Den gesamten Text findest Du z.B. bei wiki.

Gruß, earnest