Svv Rückfall?

4 Antworten

Hey du :)

Wenn du deiner Mutter sagen möchtest, dass du einen Rückfall hattest, ist es wichtig, dir vorher bewusst zu machen: Du darfst ehrlich sagen, was los ist und du musst es nicht allein mit dir ausmachen. Oft hilft es, sich dafür einen ruhigen Moment zu suchen, in dem bspw. kein Zeitdruck ist.

In einem solchen Gespräch darfst du klar sagen, was passiert ist, ohne dramatisieren zu müssen, aber auch ohne es zu verharmlosen. Es geht nicht darum, alles zu erklären oder zu rechtfertigen, sondern darum dich mitzuteilen. Du darfst sagen: „Das ist passiert. Es geht mir nicht gut und ich möchte, dass du das weißt.“

Gleichzeitig ist es hilfreich, offen anzusprechen, wie sie dich unterstützen kann z. B. indem sie erstmal nur zuhört, dich ernst nimmt, nicht sofort mit Ratschlägen reagiert oder gemeinsam mit dir überlegt, wie es weitergehen könnte. Hilft dir das ein wenig weiter?

Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)

Liebe Grüße & alles Gute,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Das Wie ist eigentlich egal, Hauptsache, du sagst es ihr. Deine Mutter hat dich lieb, sie möchte wichtige Dinge über dich wissen und nicht verheimlicht bekommen. Mütter halten die Wahrheit aus. Also trau dich und sag‘s ihr einfach, ja?

LG

Mein Trick war immer es auf Whatsapp zu schreiben 💚

"Mutter, ich habe einen SCV Rückfall." Mache es nicht schwieriger. Das Leben ist kompliziert genug.

In der Therapie Bescheid zu sagen ist wichtig.