Suzuki GSF 650 Bandit empfehlenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine Bandit, die mit Luft-Ölkühlung bis ein Autofahrer dachte ich sei nicht da... leider Totalschaden.

Das Motorrad ist auch gedrosselt noch gut fahrbar. Die Motoren selbst gelten als sehr langlebig. Das Handling war gut. Bin damit fast 20000km gefahren und ausser einem Zündkerzenstecker der gerissen war keine Probleme. Auch mit Sozia waren 300km+ Ausflüge kein Problem.

Sie sind günstig zu bekommen und im Falle eines zbsp Umfallers sind Teile günstig und schnell zu bekommen.

Nachteile an sich gibt es nicht. Klar es gibt welche die etwas leichter sind, schneller, schöner... aber keine ist im Durchschnitt besser.

Blackstar2013
Fragesteller

Sehr geil! Das wollte ich hören! Tut mir Leid um deine Bandit...gibt es denn schon Ersatz ? :)

flylux  22.05.2017, 16:10
@Blackstar2013

Das war 2010. Hatte mir dann eine CBF1000 gebraucht gekauft und seit 3 Jahren fahr ich mein Traumbike eine FJR1300. Denk mal wenn die Bandit nicht geschrottet gewesen wäre hätte ich die CBF übersprungen. (War/ist aber auch ein super Motorrad).

Guten Tag Blackstar2013, ich kann dir leider keine persönlichen Erfahrungen mitteilen aber die Erfahrungen von Freunden und Bekannten.

Wenn du dir eine gute GSF650 raussuchst, sprich eine mit maximal 30.000km und einem geführen Scheckheft dann ist die Maschine wirklich top. Ich kenne die Bandit sowie andere Suzukis die einfach wirklich nur laufen. Ich höre selten von schwerwiegenden Problemen die Motoren sind echt Spitze.

Gleiches gilt für die Honda CB600F bzw. Honda Hornet. Diese eignet sich dank ihren nur ''95''PS perfekt zum Drosseln für einsteiger und auch hier gilt selbe kilometergrenze und wenn das Scheckheft da ist kann man sich diese Maschine gerne mal anschauen.

Die Nachteile an den bikes sind alle eher individuell. Manche beklagen Sitzhöhen und Fahrwerk etc. Ob ABS da ist oder nicht ist immer Baujahr abhängig etc.

Zudem muss man ehrlich sagen es gibt bei beiden Luft und Wassergekühlte Motoren. Man kann Luftkühlung negativ sehen, beispielsweise wenn du viel fahrer bzw Touren fahrer bist. Es ist möglich das der Motor überdurchschnittlich warm wird.

Ich würde eigentlich immer zum Wassergekühltem Motor greifen, aufgrund besserer Kühlung bleibt er im idealfall immer auf Betriebstemperatur auf welche er ausgelegt ist und das kann durchaus die Lebensdauer des Motors erhöhen.

Ansonsten würde ich dir aufjedenfall empfehlen, dass du einfach zum nächsten Händler gehst nachfragst und Probefahren. Dann kannst du am besten für dich entscheiden ob das Fahrgefühl passt und Optisch etc. dich die unterschiedlichen Motorräder ansprechen. Keiner zwingt dich direkt was zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael H.