SuperCharge?
Moin Leute,
Ich wollte mal fragen, wie eigentlich so Ladeprotokolle bei Handys funktionieren. Und zwar ist mir aufgefallen, dass mein Honor M7P immer gleich läd, egal ob 40w Huawei SuperCharge oder 66 Watt Honor SuperCharge. 45 genau von 0 auf 100. Ratet mal genau, wie schnell wohl auch das 100w Protokoll für mein Handy sein soll, 45 min. Ich checke das null, geschuldet meiner Ahnungslosigkeit.
Ich danke im Voraus
3 Antworten
Du benötigst Netzteil und Ladekabel, welche explizit SuperCharge mit (mindestens) der Watt-Zahl (in dieser Kombination) unterstützen. Je länger das Kabel, umso störanfälliger ist es. Die Geräte zeigen idR. an, welcher Ladestandard genutzt wird. Bei meinem Xiaomi steht z. B. "120W HyperCharge". Sollte bei dir "nur" Schnelladung o. ä. stehen, so scheint bei Netzteil oder Kabel etwas nicht zu passen.
Zudem bedenken, dass die Ladegeschwindigkeit bei hoher Akku-Temparatur runtergefahren wird. Auch sinkt die Lade-Geschwindigkeit mit zunehmendem Akkustand. Wer also einem dieser unsinnigen Lade-Mythen aus dem WWW folgt, wird von der hohe Ladegeschwindigkeit nichts mitbekommen. (Anmerkung: Der Verzicht auf Schnellladung ist akkuschonend)
Die meisten Geräte nutzen das QC (Quickcharge) Protokoll, dabei handelt ein Chip im Ladegerät mit dem Handy aus welche Spannung und Amper es zum Laden nutzen kann, Standard USB sind 5V 500-1000mA. Ansosnt gibt es bei QuickCharge noch 5V, 9, 12V, 15V, 20V 1-5A.
Dein Handy muss das auch entsprechend unterstützen. Viele Hersteller, grade China Hersteller nutzen teils ihre eigenen Protokolle oder halten sich nicht unbedingt an die bereits etablierten Protokolle. Kann sein das dein Ladegerät kein QC sondern nur PD unterstützt, das ist ein Protokoll das eher bei Laptops, Tablets, Mini PCs zum Einsatz kommt, nicht mit QC Kompatibel ist aber mehr oder weniger das selbe macht.
Von Quickcharge lese cih bei Honor auf der Produktseite nichts, kann sein das du dafür dann deren Original Ladegerät verwenden musst.
https://www.honor.com/de/phones/honor-magic7-pro/spec/

das handy kann nur eine gewisse wolt anzahl annehmen, deswehen glaube ich. wenn ich die frage ricjtig verstanden habe
Hm, vlt falsches kabel? nicht viele käbel unterstützen 100w
Das Honor Magic7 Pro unterstützt 100w supercharge und dennoch sind 40w, 66w und 100w gleich schnell